Forderung:

Sport muss nun wieder erlaubt sein!

Burgenland
17.02.2021 14:35

Bewegung in den Vereinen und Fitnesscentern darf nicht länger untersagt bleiben! Das fordert die heimische SPÖ. Experte wartet mit erprobtem Konzept aus dem Ausland auf

Die Alarmglocken schrillen, nicht nur bei Vollblutsportler und Fitnesscenter-Betreiber Bernhard Beidl. Unsere Kinder und Jugendlichen werden immer dicker, es fehlt die Bewegung und der Sport. Aber auch für die Erwachsenen ist es höchste Zeit, mit Sport drohenden Erkrankungen vorzubeugen. Bernhard Beidl betreibt seit 2014 ein Fitnessstudio in Weiden am See, seit dreieinhalb Monaten ist es nun geschlossen. Das sei finanziell nicht lustig, man habe im Dezember die letzte Unterstützung bekommen: „Meine Trainer schlafen teilweise im Auto, weil das Geld fehlt.“ Doch dem Geschäftsmann geht es nicht nur um das Überleben des Betriebes, sondern auch um die Gesundheit. Die Leute bräuchten das Training, er bekomme täglich Zuschriften von Menschen, denen es gesundheitlich nicht gut gehe, erzählte Beidl.

Zitat Icon

Für mich ist es unverständlich, dass die Bundesregierung weiterhin den Zugang zu Fitnessstudios verhindert.

SP-Klubobmann Robert Hergovich

Dabei habe man zwischen Mai und November bereits ausreichend bewiesen, dass es mit dem vorliegenden Konzept, er griff dabei auf seine Erfahrung als Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement zurück, zu keiner einzigen Infektion gekommen sei. Schützenhilfe bekommt Beidl von SP-Klubobmann Robert Hergovich und dem Nationalratsabgeordneten Max Köllner, die eine Öffnung der Sportstätten in Verbindung mit einem Testkonzept ähnlich jenem, das an Schulen angewendet wird, fordert. Österreichweit formiert sich unter den Sportvereinen und Sportverbänden zunehmend Widerstand gegen die Covid-19-Maßnahmen. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl und auch Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) fordern einen Start zumindest für den Nachwuchsbereich.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele