So fad war´s noch nie

„War seit 20 Jahren erstmals im Fasching arbeiten“

Oberösterreich
17.02.2021 07:00
„Alles abgesagt, nichts durfte sein. Nur ein Video haben wir gemacht.“ In der Faschingshochburg Vorchdorf gab’s zum Abschluss der 5. Jahreszeit nur eine Video-Konferenz der Gilde. „Ich war seit 20 Jahren erstmals im Fasching arbeiten“, sagt Präsident Michael Grabner. Nur in Ebensee gab’s einen Umzug – mit Folgen.

Ein Bild, das alles über die Faschingssaison 2020/21 sagt: Der als Clown verkleidete Präsident des „Bundes Österreichischer Faschingsgilden“, Adi Mittendorfer (64), drehte am Faschingsdienstag auf dem Hauptplatz von Bad Hall ein paar Runden am Lastenrad. Weit und breit war er der einzige in Kostüm. Dort, wo sonst an diesem Tag mehr als 4000 Menschen den Narren begeistert zujubeln, sah man nur einige wenige Passanten mit Mund-Nasenschutz, die den einsamen Clown kaum beachteten. „Heuer ist eben alles anders, wir haben aber seit Oktober ohnehin nicht mehr damit gerechnet, dass ein Faschingszug stattfinden kann“, seufzte Mittendorfer, bevor er wieder heimfuhr.

„Für wen sollten wir gehen?“
Auch Walter Kober, Präsident des Bad Haller Carnevalclubs feierte „allein zu Hause“. „Wir hätten heuer 50-Jahr-Jubiläum gehabt“, sagt der Bad Haller, der auf nächstes Jahr hofft. Ein Symbol-Umzug mit einigen Maskierten, war kein Thema: „Für wen gehen wir denn, ist ja keiner draußen.“

Anzeigen in Ebensee
Alle Gilden sagten in OÖ die Umzüge ab, man wollte nicht provozieren und ein gutes Beispiel abgeben. In Ebensee gingen aber 200 Fetzen auf die Straße. Während des „Spaziergangs“ gab’s 40 Abmahnungen und am Abend 40 Anzeigen, vor allem wegen Missachtung der Ausgangsbeschränkungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele