Forscher sehen Beleg

Südafrika-Mutation: Lebensgefahr nach Reinfektion

Ausland
13.02.2021 11:17

Nachdem ein 58-jähriger Franzose sich zunächst von seiner Covid-19-Erkrankung erholt hatte, befindet sich der Mann nun wegen einer erneuten Ansteckung mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus in Lebensgefahr. Laut einer im Fachmagazin „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlichten Studie, zeige dieser Fall sehr deutlich, dass die südafrikanische Variante für einen schweren Verlauf „nach einer ersten milden Infektion“ sorgen könne.

Die nach der ersten Infektion entwickelte Immunität habe eine erneute Infektion mit der südafrikanischen Variante des Virus „nicht verhindern“ können, erläuterten die französischen Autoren der Studie.

Fieber und Kurzatmigkeit bei erster Infektion
Der 58-jährige Asthmatiker sei im September positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden und habe damals lediglich an Fieber und Kurzatmigkeit gelitten. Die Symptome hielten demnach nur wenige Tage an. Im Dezember wurde er dann zweimal negativ getestet und galt als genesen. Im Jänner musste er jedoch erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Folge wurde er positiv auf die südafrikanische Virus-Variante getestet.

Mann wird derzeit künstlich beatmet
Kurz darauf verschlechterte sich der Zustand des Mannes, inzwischen wird er künstlich beatmet. Bisher wurden vor allem Fälle beschrieben, bei denen die zweite Erkrankung weniger schwerwiegend verlief als die erste. Die besonders ansteckende und zunächst in Südafrika festgestellte Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 befindet sich derzeit auch in Österreich, besonders in Tirol, auf dem Vormarsch.

Frage nach Wirksamkeit der Impfstoffe
Es gibt auch schon einige Hinweise darauf, dass einzelne Impfstoffe weniger Schutz gegen die Südafrika-Mutation bieten. Die Impfstoffhersteller Pfizer/Biontech und Moderna gaben zwar an, dass ihr Vakzin gegen die Variante schützt, der von Österreich in großen Mengen bestellte AstraZeneca-Impfstoff soll jedoch keinen umfassenden Schutz bieten.

Südafrika legte deshalb die Impfkampagne mit dem AstraZeneca-Vakzin zunächst einmal auf Eis.

Quelle: APA/AFP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele