„Lage ist ernst”

Bayern überlegt, Grenzen nach Tirol zu schließen

Ausland
08.02.2021 12:49

Der bayrische Gesundheitsminister Klaus Holetschek möchte den Grenzverkehr zu Österreich auf das notwendige Maß reduzieren. Angesichts der dort aufgekommenen Corona-Mutationen seien aber auch Grenzschließungen zu Tirol möglich - wenn auch als „Ultima Ratio“.

Während die Österreichische Bundesregierung am Montag Reisebeschränkungen für Tirol verhängte, schließt auch das angrenzende Bayern ähnliche Maßnahmen nicht aus. „Zunächst gilt es, den Grenzverkehr auf das notwendigste Maß zu reduzieren“, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek laut dpa vor Journalisten in München.

Lage sehr ernst zu nehmen
Bayern und Deutschland würden die Lage genau beobachten und bereits jetzt verstärkt kontrollieren, sagte Holetschek. Je nach Entscheidung auf österreichischer Seite müsse das auch weiter engmaschig begleitet werden. Generell sei aber klar, man müsse die Lage sehr ernst nehmen. Ziel müsse es sei, die Infektionsketten über die Grenzen hinweg zu brechen, dazu müsse jeglicher Austausch hinterfragt werden.

In Bayern werden die Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Österreich und vor allem die Entwicklugnen in Tirol äußerst kritisch beobachtet. Auch Österreich hat am Montag die Grenzkontrollen an der deutschen Grenze verschärft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele