Ansturm auf Solarien

Virus wirft Pläne um: Sonnenstudio statt Südsee

Kärnten
02.02.2021 08:45

Das Impf-Chaos durchkreuzt Urlaubspläne, viele Kärntner wollen dennoch nach Italien, Kroatien und Griechenland. Sonnenhungrige stürmen unterdessen die heimischen Solarien.

Braungebrannt trotz Dauer-Lockdowns: Weil die Fernreise zu weißen Sandstränden und zum Meer wegen Corona weiter in weiter Ferne bleibt, weichen viele Kärntner auf die künstliche Sonnenbank aus - getreu dem Motto „Wenn schon nicht Südsee, dann zumindest ins Solarium“.

Da die Studios jetzt im dritten Lockdown erstmals wieder geöffnet haben dürfen, werden die Solarien regelrecht gestürmt, wie auch ein „Krone“-Lokalaugenschein in der Klagenfurter „Sun & Beauty-Lounge“ zeigt: 100 Kunden pro Tag suchen hier nach Sonnenschein. Sieben Tage die Woche hat das Studio durchgehend geöffnet. „Hygiene geht über alles“, betont Inhaberin Ruth Kopeter. „Nach jedem Besuch wird natürlich gründlich desinfiziert.“ Der grenzenlose Solariumspaß kostet im Monat übrigens keine 20 Euro, ist damit weitaus günstiger als ein Trip in die Ferne.

Ganz von ihren Urlaubsträumen wollen sich die Kärntner aber doch nicht verabschieden. Wie eine Befragung des Ruefa-Verkehrsbüros zeigt, planen heuer mehr als 90 Prozent, Urlaub zu machen - trotz Corona-Unsicherheit. Hoch im Kurs stehen Flugreisen nach Griechenland sowie Selbstfahrerreisen nach Kroatien und Italien.

Ein Viertel der Befragten kann sich 2021 sogar eine Fernreise vorstellen - Ziele im indischen Ozean wie Malediven, Mauritius und Seychellen seien besonders gefragt. „Wichtiger als die Destinationen sind heuer aber die Sicherheit und die Stornomöglichkeiten.“

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele