18 Millionen geboten

Investorin aus Russland will die Kärntner Seen

Kärnten
27.11.2010 17:15
Der Maltschacher- und Hafnersee sowie das ÖGB-Feriendorf am Ossiacher See könnten bald einer Russin gehören. Für die Liegenschaften, die das Land seinerzeit um 55 Millionen Euro gekauft hat, werden 18 Millionen in bar und die Garantie geboten, in den nächsten zehn Jahren weitere 20 Millionen Euro zu investieren.

Schon seit Längerem bemüht sich das Land, die vor Jahren vom ÖGB erworbenen Liegenschaften, wieder zu verkaufen. Das Interesse war bisher mäßig, die Angebote lagen weit unter den Vorstellungen. Jetzt scheint man mit der russischen Investorin Eldibitta Metelskaya handelseinig zu werden. Neben einer Beschäftigungs- und Fortführungsgarantie für die Tourismusbetriebe an den Seen soll es Garantien für den weiteren öffentlichen Badebetrieb geben. So sollen der Seezugang und die Baderechte für je zwei Hektar Grund am Maltschacher- und Hafnersee für die Gemeinden gesichert werden.

Eine zweite Variante, bei der das Land sofort 30 Millionen Euro erlöst hätte – allerdings ohne Garantie für den Weiterbetrieb der Ferienanlagen – soll von der Landesholding verworfen worden sein. Die endgültige Entscheidung ist für kommenden Montag geplant.

ÖVP-Chef Josef Martinz kann dem russischen Angebot etwas abgewinnen: "Die Seen sind seinerzeit vom ÖGB völlig überteuert gekauft worden. Wenn wir jetzt 18 Millionen bar auf die Hand bekommen, wird der Zukunftsfonds entlastet." 25 Millionen Euro hat das Land bereits abbezahlt, 30 Millionen Euro sind derzeit noch offen.

von Waltraud Dengel, "Kärntner Krone"

Symbolbild vom Maltschacher See

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele