Justizanstalt Asten

Pizzaessen als Therapie für Forensik-Insassen

„Belohnung für Häftlinge in Form von Ausgang zum Pizzaessen in der Justizanstalt Asten“ betitelte NR Michael Schnedlitz (FPÖ) seine parlamentarische Anfrage. Vizekanzler Werner Kogler – als Karenzvertreter von Ministerin Alma Zadić – klärt nun den Sachverhalt auf: Die Gastrobesuche seien Teil eines Sozialtrainings.

„Wesentliches Ziel des Straf- sowie des Maßnahmenvollzugs ist es, die Gefährlichkeit von Insassen bzw. Untergebrachten hintanzuhalten und sie in unsere Gesellschaft zu reintegrieren. Zu diesem Zweck erfolgen in der Justizanstalt Asten Sozialtrainings im Rahmen von Besuchen eines gastronomischen Betriebs“, heißt es in der Beantwortung der parlamentarischen Anfrage. Acht Ausgänge gab es im Vorjahr, 2019 wurde 24-mal Pizza geschmaust. Die Rechnung müssen die Untergebrachten bezahlen.

Keine negativen Vorfälle
Negative Vorfälle hätte es bei den Ausgängen noch keine gegeben, so Kogler, der von Erfolgen berichtet: „So konnte die therapeutische Beziehung mit der behandelnden Ärztin durch das Essengehen bereits gestärkt werden und nach Monaten der Zwangsbehandlung eine Medikamenten-Compliance herbeigeführt werden.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol