25.01.2021 16:21 |

Fossilien untersucht

Tyrannosaurier-Babys waren nur so groß wie Hunde

Manche Tyrannosaurier sind Forschern zufolge als frisch geschlüpfte Dinosaurier gerade einmal so groß gewesen wie Schäferhunde. Die untersuchten Fossilien, die Tyrannosauriern zugeschrieben werden, sind ursprünglich in Kanada und den USA gefunden worden. Forschern zufolge deuten ein kleiner Kieferknochen sowie eine Klaue darauf hin, dass die Dinosaurier zu Beginn ihres Lebens etwa knapp einen Meter maßen.

Die Erkenntnisse der Paläontologen der Universität Edinburgh, die in Kooperation mit kanadischen Forschern Fossilien untersuchten, sind im „Canadian Journal of Earth Science“ erschienen.

„Schaufenster in Leben der Saurier“
„Diese Knochen sind das erste Schaufenster in das frühe Leben der Tyrannosaurier, und sie lehren uns über die Größe und das Aussehen von Baby-Tyrannosauriern“, sagte der Paläontologe Gregory Funston. Zur Familie der Tyrannosauridae gehört auch der weltberühmte T. rex.

Im Laufe ihres Lebens wurden Tyrannosaurier, die vor mehr als 70 Millionen Jahren die Erde bewohnten, allerdings etwa zwölf Meter groß und wogen rund acht Tonnen. 

Skelette erzielen Rekordpreise
Im Oktober 2020 wurde eines der am besten erhaltenen Tyrannosaurus-rex-Skelette weltweit versteigert. „Stans“ Überreste kamen für 27 Millionen Euro unter den Hammer.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol