Fossilien untersucht

Tyrannosaurier-Babys waren nur so groß wie Hunde

Wissenschaft
25.01.2021 16:21

Manche Tyrannosaurier sind Forschern zufolge als frisch geschlüpfte Dinosaurier gerade einmal so groß gewesen wie Schäferhunde. Die untersuchten Fossilien, die Tyrannosauriern zugeschrieben werden, sind ursprünglich in Kanada und den USA gefunden worden. Forschern zufolge deuten ein kleiner Kieferknochen sowie eine Klaue darauf hin, dass die Dinosaurier zu Beginn ihres Lebens etwa knapp einen Meter maßen.

Die Erkenntnisse der Paläontologen der Universität Edinburgh, die in Kooperation mit kanadischen Forschern Fossilien untersuchten, sind im „Canadian Journal of Earth Science“ erschienen.

Künstlerische Darstellung eines Tyrannosaurus rex (Bild: thinkstockphotos.de)
Künstlerische Darstellung eines Tyrannosaurus rex

„Schaufenster in Leben der Saurier“
„Diese Knochen sind das erste Schaufenster in das frühe Leben der Tyrannosaurier, und sie lehren uns über die Größe und das Aussehen von Baby-Tyrannosauriern“, sagte der Paläontologe Gregory Funston. Zur Familie der Tyrannosauridae gehört auch der weltberühmte T. rex.

Im Laufe ihres Lebens wurden Tyrannosaurier, die vor mehr als 70 Millionen Jahren die Erde bewohnten, allerdings etwa zwölf Meter groß und wogen rund acht Tonnen. 

Das Skelett von Tyrannosaurus rex „Stan“ (gefunden in Buffalo) wurde im September 2020 im Rockefeller Center in New York City ausgestellt. (Bild: Angela Weiss / AFP)
Das Skelett von Tyrannosaurus rex „Stan“ (gefunden in Buffalo) wurde im September 2020 im Rockefeller Center in New York City ausgestellt.

Skelette erzielen Rekordpreise
Im Oktober 2020 wurde eines der am besten erhaltenen Tyrannosaurus-rex-Skelette weltweit versteigert. „Stans“ Überreste kamen für 27 Millionen Euro unter den Hammer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele