"Dreifach-Sieg"

Lake Louise: ÖSV-Herren dominieren Abschlusstraining

Sport
27.11.2010 10:34
Österreichs Abfahrtsherren scheinen bereit, ihre bereits 20-monatige Sieglosigkeit im Weltcup zu beenden. Das Abschlusstraining in Lake Louise brachte am Freitag einen "Dreifach-Sieg" für die ÖSV-Mannen: Der Steirer Klaus Kröll (Bild) markierte bei Schneefall in 1:50,43 Minuten vor dem Salzburger Michael Walchhofer (+0,42 Sek.) sowie dem Osttiroler Mario Scheiber (+0,43) Bestzeit. Neben dem Top-Trio landeten von den Österreichern auch noch Georg Streitberger (6.), Joachim Puchner (8.) und Max Franz (9.) in den Top Ten.

"Natürlich ist es so besser, als man fährt hinten nach - aber man darf das nicht überbewerten. Man weiß ja nicht, was die anderen materialtechnisch gefahren sind", betonte Kröll bescheiden nach Trainingsende. "Das Gefühl ist aber eigentlich ganz gut, die Fahrt war passabel."

"Mannschaft wieder kompakt geschlossen"
Walchhofer hoffte indes, dass er und seine Teamkollegen das Trainingsergebnis im Rennen am Samstag bestätigen können: "So ein Start für die ganz Mannschaft wäre natürlich ein Hammer. Es ist schon wichtig, dass unsere Läufer wieder mithalten können. Es macht auch weniger Druck, wenn man weiß, dass man nicht alleine vorne dabei sein kann. Und es freut auch die Trainer besonders, dass die Mannschaft wieder kompakt geschlossen ist", erklärte der 35-jährige Routinier, der am Samstag schon "glücklich wäre, wenn ich das Podium schaffe - das wäre ein Traumeinstand".

Schweizer Albrecht verzichtet auf Start in Lake Louise
Indes gab Daniel Albrecht am Samstag bekannrt, dass er auf einen Start bei der Abfahrt und dem Super-G in Lake Louise verzichten wird. Der 2009 in Kitzbühel gestürzte Schweizer, der danach wochenlang im Koma lag, absolvierte zwar die beiden Trainings in Kanada, hält einen Start bei den Rennen allerdings noch zu früh.

Erst am Mittwoch hatte Albrecht seine erste offizielle Trainingsfahrt seit seinem Horror-Unfall absolviert, dabei hatte er über sechs Sekunden auf den erstplatzierten Norweger Aksel Lund Svindal verloren. "Nach einer Diskussion mit meinen Trainern und dem Videostudium des Trainingslaufs habe ich eingesehen, dass das Rennen hier für mich zu früh kommen würde", meinte Albrecht nach dem Gespräch mit dem Chef-Verantwortlichen Martin Rufener und dem österreichischen Gruppentrainer Sepp Brunner. "Albrecht hat sich in den beiden Abfahrts-Trainings hervorragend präsentiert und eine Leistung gebracht, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Aber er musste doch einsehen, dass es kaum für die Top 30 gereicht hätte. So macht die Rückkehr noch keinen Sinn", sagte Brunner.

"Hätte sehr viel Risiko auf mich genommen"
"Der Kurs ist sehr eisig und herausfordernd in diesem Jahr. Ich hätte sehr viel Risiko auf mich genommen, und das ohne Garantie auf Weltcup-Punkte", erklärte auch Albrecht, der mit seinem Comeback dennoch sehr glücklich war: "Ich bin sehr zufrieden mit meinen Trainingsleistungen hier in Lake Louise. Es war sehr aufregend, nicht mehr als Tourist, sondern als Rennfahrer zurück zu sein." Sein erstes Weltcup-Rennen nach dem Unfall wird Albrecht somit frühestens kommende Woche am Sonntag beim Riesentorlauf in Beaver Creek bestreiten. Albrecht flog noch am Samstag zusammen mit Brunner von Kanada in die USA nach Colorado, wo zu Wochenbeginn in Aspen zwei Nor-Am-Riesenslaloms mit Weltcup-Besetzung stattfinden. Dort wird Albrecht als Vorläufer eingesetzt.

Ergebnis des Abschlusstrainings:

Rang

Name

Nation

Zeit

1.

KRÖLL Klaus

AUT

1:50.43

2.

WALCHHOFER Michael

AUT

1:50.85

3.

SCHEIBER Mario

AUT

1:50.86

4.

FILL Peter

ITA

1:51.41

5.

SVINDAL Aksel Lund

NOR

1:51.67

6.

STREITBERGER Georg

AUT

1:51.72

7.

INNERHOFER Christof

ITA

1:51.73

8.

PUCHNER Joachim

AUT

1:51.79

9.

FRANZ Max

AUT

1:51.81

10.

GUAY Erik

CAN

1:51.85


Weiter:



11.

JANKA Carlo

SUI

1:51.86

12.

CUCHE Didier

SUI

1:51.88

13.

DIXON Robbie

CAN

1:52.15

14.

BAUMANN Romed

AUT

1:52.16

15.

MILLER Bode

USA

1:52.17

17.

REICHELT Hannes

AUT

1:52.30

18.

KOSTELIC Ivica

CRO

1:52.33

24.

OSBORNE-PARADIS Manuel

CAN

1:52.81

36.

GRUGGER Hans

AUT

1:53.33

40.

JERMAN Andrej

SLO

1:53.44

48.

JÄRBYN Patrik

SWE

1:53.84

51.

RAICH Benjamin

AUT

1:54.09

58.

HEEL Werner

ITA

1:54.25

67.

STRIEDINGER Otmar

AUT

1:54.74

69.

ALBRECHT Daniel

SUI

1:54.80

76.

LIGETY Ted

USA

1:55.51

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele