24.01.2021 14:00 |

Spezielle Architektur

Römisches Flair für die Volksschule Magdalensberg

Ein klein wenig römische Baukultur wird sich im geplanten Zubau an die Volksschule Magdalensberg widerspiegeln. Bei der Erweiterung des Gebäudes will man nämlich auf bauliche Elemente zurückgreifen, wie sie schon in der Architektur des ehemaligen Imperiums Verwendung gefunden haben.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir spätestens im Sommer mit den Bauarbeiten starten können“, sagt Bürgermeister Andreas Scherwitzl. Die Bauverhandlung sei abgeschlossen.

Rund um das Schulhaus, das 1969 errichtet worden ist, werden erste Vorarbeiten durchgeführt. Die Kanalisation wurde verlegt, der Asphalt gefräst und das Klub-Gebäude der Kicker des SV Magdalensberg auf die andere Seite verlegt. Geschätzte Baukosten: sechs Millionen Euro. Scherwitzl: „Es gibt konstruktive Gespräche hinsichtlich einer Landesförderung.“

Im Schulhaus-Zubau werden vier neue Klassenräume, Gruppenräume für den Kindergarten und Garderoben untergebracht. Der Speisesaal soll multifunktional genützt werden können. „Indem wir Stufen integrieren, wird das wie in einem römischen Theater aussehen“ , so der Gemeindechef. Im Saal würden auch Konzerte, Theater und andere Veranstaltungen möglich sein. Im Freien entstehen ein römisches Klassenzimmer und ein Fußballplatz.

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 07. März 2021
Wetter Symbol