Synonym für Pandemie

Heute vor einem Jahr machte Wuhan dicht

Ausland
23.01.2021 06:00

Vor genau einem Jahr machte die chinesische Millionenmetropole Wuhan dicht. Damals gab es 644 Infektionen und 18 Tote. Heute feiert China den Lockdown als Erfolg.

Vor einem Jahr wurde Wuhan zum Synonym für eine Pandemie, die das gesamte Weltgeschehen von Grund auf verändert hat. Damals gab es erst 644 bestätigte Fälle und 18 Tote. Heute liegt die letzte registrierte Infektion in Wuhan schon mehrere Monate zurück. Auf offenen Flaniermeilen, in Einkaufszentren oder auf Märkten der Metropole erinnern nur noch Masken vor den Gesichtern der Menschen an das Virus.

Einwohner mussten 76 Tage lang zu Hause bleiben
Angesichts des Normalzustands wirken Fotos von vor einem Jahr geradezu surreal: Bilder von erschöpften Ärzten, offenen Leichensäcken in überfüllten Spitalsgängen und Menschenmengen in Panik vor dem Virus. In den Monaten danach ließ wohl keine andere Bevölkerung auf der Welt einen derart drastischen Lockdown über sich ergehen: Ab 23. Jänner 2020 mussten die sechs Millionen Einwohner Wuhans 76 Tage lang zu Hause bleiben. Auf den Straßen fuhren weder Autos noch Busse, sämtliche Autobahnzufahrten wurden abgeriegelt.

Die Kommunistische Partei Chinas inszeniert ihren Erfolg in einem überdimensionalen Museum eine halbe Autostunde nördlich von Wuhan. Es zeigt Schutzanzüge, Rettungswagen und dokumentarische Fotos. Dazwischen lugt stets auch die Fahne der Partei hervor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele