Amtsjubiläum

30 Jahre und nicht müde

Burgenland
21.01.2021 07:51
Matthias Weghofer wurde im Jänner 1991 vom damaligen Bezirkshauptmann Erich Dragschitz in Wiesen zum Bürgermeister angelobt. Seither schreibt der VP-Mandatar für seine Gemeinde Erfolgsgeschichte. Für seine Verdienste wurde ihm von Altlandeshauptmann Hans Niessl das Goldenen Ehrenzeichen verliehen.

Titel wie jugend- und seniorenfreundlichste Gemeinde, schönster Dorfplatz, schönste Gemeinde, gesundes Dorf und Jugendaward, all diese Erfolge und noch viele mehr gehen auf das Konto von Langzeitbürgermeister Matthias Weghofer. Seit nunmehr 30 Jahren ist der VP-Mandatar im Amt und kann trotz schwieriger Jahre heute mit einer schuldenfreien Gemeinde und dem ersten Platz in der heimischen Finanzstatistik aufwarten. „Highlights für mich waren ganz sicher die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens durch Hans Niessl und ein Besuch bei Altbundespräsident Heinz Fischer“, so der Jubilar. Von Amtsmüdigkeit ist bei dem ehemaligen Landtagsabgeordneten keine Rede. Auch für das soeben angelaufene Jahr 2021 hat er jede Menge Pläne: „Das heurige Budget birgt große Zukunftsprojekte: So soll das Naherholungsgebiet Streuobstwiese eröffnet werden, wir planen einen Fitness- und Motorikpark und wir haben einige Infrastrukturmaßnahmen und klimafreundliche Projekte vorgesehen.“

Alle Projekte würden, so Weghofer, aus dem Budget finanziert – und das ohne Schulden zu machen. „Obwohl wir heuer 600.000 Euro weniger Ertragsanteile vom Land bekommen“, ist der Langzeitbürgermeister zuversichtlich.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele