19.01.2021 20:46 |

Kommt Verlängerung?

Kocher: „Kurzarbeit bisher bestes Instrument“

Mithilfe der Kurzarbeit konnte eine höhere Arbeitslosigkeit in der Corona-Pandemie verhindert werden. Bei dieser Maßnahme handelt es sich laut Arbeitsminister Martin Kocher derzeit um „das Instrument, das das am besten kann“. Am Dienstagabend traf sich der vormalige IHS-Chef mit Spitzenvertretern der Sozialpartner, um über eine Verlängerung zu diskutieren.

Die Kurzarbeit hat derzeit als Ablaufdatum Ende März. Minister wie auch Sozialpartner lobten vor Beginn des Gesprächs die positive Wirkung der Kurzarbeit auf den Arbeitsmarkt. Damit sei eine noch höhere Arbeitslosigkeit verhindert worden. Arbeiterkammer und Gewerkschaft wollen aber auch andere Hilfen für Arbeitslose ansprechen.

Es gehe darum, den Arbeitsmarkt vor den Auswirkungen der Pandemie so gut es geht zu schützen. Es sei allerdings bisher auch das Instrument, das die höchsten Kosten verursacht hat, meinte Kocher. In Österreich sind derzeit 533.000 Menschen ohne Job und weitere 440.000 Menschen in Kurzarbeit.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol