Nächste Impfphase:

Jetzt sind die Ärzte an der Reihe

Burgenland
18.01.2021 06:26

Nach dem Impfstart in den Altenwohn- und Pflegeheimen sowie den Spitälern werden nun die niedergelassenen Ärzte geimpft.

Bisher wurden 3300 Personen (Stand Sonntag) geimpft. Das Interesse der Burgenländer an der Impfung ist groß. Nach den Heimen und Krankenhäusern wird nun mit den niedergelassenen Ärzte begonnen. „Nur so kann die medizinische Versorgung der Bevölkerung auch in Pandemiezeiten gesichert werden“, betont Gesundheitslandesrat Leonhard Schneemann.

Die Impfbereitschaft in vielen Heimen lag bei rund 90 Prozent. Auch konnten bisher 1250 Spitalsmitarbeiter geimpft werden. „Wenn Dosen wider Erwarten übrig geblieben sind, wurden diese an Ärzte aus der näheren Umgebung und deren medizinisches Personal verimpft. So haben auch 70 Heim- und Hausärzte sowie 120 Ordinationsangestellte das Vakzin bereits erhalten“, so Schneemann.

Wer wann drankommt, wird durch den Priorisierungsplan bestimmt. Personal das besonders körpernahe arbeitet, wie etwa Hals-, Nasen- und Ohren- sowie Zahn- oder Kinderärzte, werden vorgereiht. Ab Februar soll dann mit der breitflächigen Durchimpfung der Ordinationen begonnen werden. „Der beste Plan kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass zurzeit nicht ausreichend Impfstoff vorhanden ist“, erklärt Schneemann. Sobald genügend Vakzin bereitsteht, sollen auch andere Bevölkerungsgruppen geimpft werden können. Das Vormerksystem soll mit 22. Jänner online gehen.

C. Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
wolkenlos
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele