09.01.2021 08:00 |

Aufruf zu Räumung

Schneelast zu groß: Bankfiliale eingestürzt

Wieder hat ein Gebäude den Schneelasten in Oberkärnten und Osttirol nicht mehr standgehalten. In Kötschach-Mauthen, wo schon Soldaten mit Schneeschaufeln angerückt sind, war mit lautem Krachen die Selbstbedienungsfiliale der Dolomitenbank eingestürzt. Wegen der sich zuspitzenden Situation hat Bürgermeister Josef Zoppoth seine Bürger aufgefordert, die Dächer von den Schneemassen zu befreien.

Freitag waren bereits Spezialisten vor Ort, um die Schäden an der SB-Filiale der Dolomitenbank zu begutachten. Die Flachdachkonstruktion des Drive-In-Bankomats ist völlig eingestürzt. Um die 440 Kilogramm pro Quadratmeter beträgt derzeit die Schneelast auf den Dächern in Kötschach-Mauthen, und im Lesachtal sind es sogar noch mehr.

Bürgermeister Windbichler hat seine Bürger bereits aufgefordert, die Dächer von den Schneemassen zu befreien, denn der Winter dauert noch lang. Auch sonst wird derzeit überall geschaufelt - vor allem von Flachdächern.

Unterdessen sind im Oberen Gailtal und im Lesachtal einige Soldaten angerückt, um Schnee zu schaufeln. Freitag war der Einsatzort das Dach der Aquarena, der wunderschönen und beliebten Badeoase im Oberen Gailtal.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol