Neues Gesetz:

„Podersdorf hat große Einbußen!“

Burgenland
09.01.2021 06:16
Das Tourismusgesetz neu sieht vor, dass sich die einzelnen Tourismusvereine auflösen und in burgenlandweit drei große Vereine eingegliedert werden. In Podersdorf sieht man das – wie auch in anderen Gemeinden – kritisch. Bürgermeisterin Michaela Wohlfart hat jetzt ihrem Ärger „Luft gemacht“.

Laut Wohlfart war im alten Tourismusgesetz verankert, dass das Vermögen sich auflösender Tourismusverbände in das Eigentum der jeweiligen Gemeinden übergeht. „Im neuen Gesetz steht, dass das Vermögen der sich aufzulösender Tourismusverbände ins Eigentum des jeweiligen Regionalverbandes übergehen soll“, so die Bürgermeisterin. „Unserem Tourismusverband Podersdorf gehörten bis vor wenigen Tagen noch 25 Prozent der Podersdorf Tourismus- und FreizeitbetriebsGmbH. Diese haben wir in der vergangenen Gemeinderatssitzung mit den Stimmen der ÖVP und der Grünen an einen neu gegründeten Verein verkauft um die Anteile in Podersdorf zu behalten.“

Anders schaue es bei der Ortstaxe aus. „20 Prozent bleiben in der Gemeinde, aber die 50 Prozent, die bis jetzt im örtlichen Tourismusverband blieben, fließen jetzt in den Regionalverband. Das ist für Podersdorf ein Minus von 200.000 Euro, wenn ich die Zahlen von 2019 hernehme. Das kann man nicht schönreden. Das Geld fehlt in der Gemeindekassa“, zeigt sich Wohlfart verärgert.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 20°
starke Regenschauer
12° / 23°
Regen
11° / 21°
leichter Regen
13° / 22°
leichter Regen
11° / 21°
starke Regenschauer



Kostenlose Spiele