Touren mit Klein-Lkw

Mopeddiebe immer dreister

Burgenland
05.01.2021 06:24
Diebstähle und Einbrüche werden in der Corona-Krise weniger oft verübt, Mopeds und Vespa-Roller sind jedoch begehrte Beutestücke geblieben. Mit in Ungarn angemieteten Klein-Lkw sind Profi-Banden hierzulande unterwegs, bis der Frachtraum voll ist und sich die Täter nach der Tour über die Grenze aus dem Staub machen.

Eine böse Überraschung erlebte ein 19-Jähriger im Bezirk Oberpullendorf. Um 5.45 Uhr in der Früh rief ihn seine Schwester an. „Seit wann bist du um diese Uhrzeit arbeiten?“, fragte sie erstaunt nach. Sie war auf der Fahrt zum Job, ihr Bruder aber nicht. Dass er schon im Morgengrauen im Dienst ist, hatte sie nur angenommen, weil sein Moped nicht – wie gewohnt – auf dem Parkplatz vor der Wohnanlage in Lackenbach stand. Der Grund für das Missverständnis war schnell gefunden. Unbekannte Täter hatten das Gefährt des 19-Jährigen mitten in der Nacht abtransportiert.

„Um ein Uhr war ich auf dem Balkon, um eine Zigarette zu rauchen. Da war mein Moped noch da, der Diebstahl muss danach passiert sein“, sagte der Geschädigte. Kein Einzelfall! Diese Coups passieren trotz Krise häufig. „Gut organisierte Kriminelle mieten in Ungarn Kastenwagen an und fahren damit nach Österreich, um Mopeds und Motorräder im großen Stil zu stehlen“, wissen Ermittler. Die Beute wird meist in den Osten verfrachtet und dort verkauft. Erst vor Kurzem hatte der Bezirkskriminaldienst Neusiedl fünf Ungarn und eine Komplizin überführt. In nicht einmal zwei Monaten soll die Bande mehr als 40 Coups verübt haben.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele