265 Gerettete an Bord

NGO-Schiff Open Arms darf in Sizilien anlegen

Ausland
04.01.2021 08:38

Nach mehreren Tagen darf das spanische Rettungsschiff Open Arms, das in den vergangenen Tagen 265 Flüchtlinge in Seenot aufgenommen hatte, in einem Hafen auf Sizilien anlegen. Es wird dort am Montag erwartet - die Genehmigung wurde angesichts der schwierigen Wetterlage erteilt.

Das italienische Innenministerium wies dem Schiff Porto Empedocle im Westen Siziliens als Hafen zu, berichteten italienische Medien. Die Ankunft des Schiffes sei am Montag zu erwarten. Der Gründer der Organisation, Oscar Camps, schrieb auf Twitter, die Wetterbedingungen hätten auf einem Flüchtlingsboot den sicheren Tod bedeutet.

Flüchtlinge waren zu Silvester in Holzbooten unterwegs
Camps schrieb weiter, Malta habe sich geweigert, eine Genehmigung zum Anlegen zu erteilen. Nach der Ankunft auf Sizilien müssen die Ankömmlinge in Quarantäne. Die Seenotretter haben die 169 Männer, Frauen und Kinder nach Angaben von Open Arms am Silvestertag aus Holzbooten vor Libyen aufgenommen. Am Samstag kamen bei einem zweiten Noteinsatz 96 Bootsmigranten dazu. Viele der Geretteten stammten aus Eritrea, hieß es.

Das private spanische Schiff war kurz vor Weihnachten von Spanien aus zu seiner neuen Mission ins zentrale Mittelmeer ausgelaufen. Die Regierung in Rom hatte die Aufnahme von Migranten von verschiedenen privaten Rettungsschiffen wiederholt verzögert, dann aber doch die Freigabe zum Einlaufen in eigene Häfen gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele