Gesteinsproben geholt

China jubelt über Mond-Coup: „Ein großer Schritt“

Wissenschaft
17.12.2020 14:44

China hat die Rückkehr der „Chang‘e 5“-Raumkapsel mit Gesteinsproben vom Mond als historischen Erfolg bejubelt. Staatspräsident Xi Jinping dankte am Donnerstag den beteiligten Wissenschaftlern: „An Ihre bemerkenswerten Leistungen werden sich Land und Bürger immer erinnern.“ Die erfolgreich beendete Weltraummission sei die bisher komplexeste in der Geschichte des Landes gewesen und - in Anlehnung an Neil Armstrongs weltberühmte Worte beim erstmaligen Betreten des Mondes 1969 - „ein großer Schritt“ für Chinas Raumfahrtindustrie.

Als dritte Nation nach den USA und der Sowjetunion in den 1960er- und 1970er-Jahren hatte China Mondgestein zur Erde gebracht. Nach der unbemannten Mondmission landete die Kapsel am Donnerstag Ortszeit knapp zwei Stunden nach Mitternacht im Siziwang-Bezirk in der Inneren Mongolei. An Bord waren rund zwei Kilogramm Gesteinsproben. Es war das erste Mal seit 1976, dass wieder Mondgestein auf die Erde gebracht wurde.

Nächtliche Landung in der Steppe
Trotz eisigen, windigen Wetters mit Temperaturen von minus 20 Grad und weniger konnten die Suchtrupps mit Hubschraubern und Fahrzeugen die Kapsel im Landegebiet in der mongolischen Steppe in Nordchina schnell finden. Der Verantwortliche Zhang Kejian vom Kontrollzentrum verkündete wenig später den „vollen Erfolg“ der Mission.

Spannung vor Öffnung der Kapsel
Geöffnet werden soll die Kapsel in der Hauptstadt Peking. Danach werden die Mondproben von Forschern gesichtet und in einem geschlossenen Umfeld näher untersucht, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Einige der Proben werde China auch Wissenschaftlern in anderen Ländern zur Verfügung stellen. Forscher warten gespannt auf das Mondgestein, das viel jünger ist als alle bisher gesammelten Proben. Die Untersuchungen könnten Geheimnisse der vulkanischen Aktivität und der Geschichte des Mondes offenlegen. So wurde auch zwei Meter tief in die Mondoberfläche gebohrt, um Proben zu entnehmen.

Mit der erfolgreichen Rückkehr von „Chang-e 5“ hat China weiter zu den anderen Raumfahrtnationen aufgeschlossen. Einige Manöver waren bisher einmalig für sein Raumfahrtprogramm: Erstmals sammelte China Mondgestein, erstmals hob ein chinesisches Rückkehrmodul von einem anderen Himmelskörper ab - auch absolvierte China das weltweit erste robotergesteuerte Andock-Manöver in der Umlaufbahn des Mondes.

Nächster Schritt zu bemannter Mondlandung und Raumstation
Der Flug von „Chang-e 5“ hat auch Grundlagen für künftige bemannte Mondlandungen gelegt, die bis Ende des Jahrzehnts geplant sind. Die Volksrepublik verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm, das auch den Aufbau einer eigenen Raumstation in den kommenden Jahren vorsieht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele