Zur aktuellen Lage:

„Corona bleibt weiterhin für uns unberechenbar“

Oberösterreich
15.12.2020 09:00

Der Intensivmediziner Karl-Heinz Stadlbauer (45) - ein Innviertler - ist neuer Ärztlicher Direktor des Kepler Uniklinikums in Linz. Im „Krone“-Interview gibt er Einblick in die aktuelle Lage, Entspannung gibt es wenig.

„Krone“: Wann erwarten Sie eine Entspannung in den Intensivstationen in OÖ?
Karl-Heinz Stadlbauer: Derzeit sinken die Intensivbelagszahlen in Spitälern nur langsam, mit einer richtigen Entspannung rechne ich frühestens mit Ende Dezember.

„Krone“: Wie sind die Folgen einer Corona-Erkrankung derzeit einzuschätzen?
Stadlbauer: Ich habe alles erlebt. Das Thema nachher ist: Wie geht es mit der Luft? Meistens dauert es, bis sich Patienten wieder anstrengen können. Aber wir sehen auch Leute, die trotz langer Intensivtherapie wieder zu Hause mit dem Fahrrad fahren. Genauso gibt es Patienten auf der Intensivstation, die plötzlich sterben. Über Langzeitfolgen wissen wir noch zu wenig.

„Krone“: Corona bleibt unberechenbar?
Stadlbauer: Derzeit ja, leider.

„Krone“: Was haben Sie von den Massentests erwartet?
Stadlbauer: Leider war die Beteiligung sehr niedrig und die „Positivrate“ sehr gering. Offenbar wurde dieses Angebot vor allem von jenen Menschen angenommen, die sich ohnehin an die Maßnahmen halten.

„Krone“: Erwartet sich die Politik zu viel davon?
Stadlbauer: Ich denke, die Tests sind ein Baustein vieler Maßnahmen. Wie effektiv dieser ist, können wir wahrscheinlich erst nach der zweiten Testreihe im Jänner beurteilen.

„Krone“: Sind Sie für einen neuerlichen Lockdown?
Stadlbauer: Wir müssen auf die Entwicklung der nächsten 1-2 Wochen warten, um zu sehen, wie rasch die Zahlen nach den aktuellen Lockerungen wieder steigen. Wir müssen mit allen Mitteln einen neuerlichen Anstieg der stationären und intensivmedizinischen Corona-Patienten verhindern, wenn nötig auch durch einen neuerlichen strikteren Lockdown

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele