14.12.2020 10:56 |

Geld für Gemeinden

Parteien im Streit um 30 Millionen €

Rücklagen des Müllverbandes – 30 Millionen Euro – will die Volkspartei den wegen Corona unter Finanzengpässen leidenden Orten auszahlen. Doch die SPÖ stimmte gegen den Antrag. Die ÖVP tobt nun und wirft der SPÖ vor, die Gemeinden im Stich zu lassen. Das aber lassen die Sozialdemokraten nicht auf sich sitzen.

Der Müllverband verfüge laut Volkspartei über Rücklagen in Höhe von 50 Millionen Euro und weitere 50 Millionen Euro an Rückstellungen. „Deshalb haben wir den Antrag gestellt, dass 30 Millionen Euro an die Mitgliedsgemeinden zurückfließen. Doch die SPÖ hat das verhindert“, so Landesparteiobmann Christian Sagartz.

Die Sozialdemokraten lassen das so nicht gelten. „Die ÖVP hat mit diesem Verhalten einen Tabubruch begangen. Parteipolitik hat in den Verbänden nichts verloren. Es geht hier um Geld der Steuerzahler. Die Volkspartei hat mit diesem Verhalten einmal mehr bewiesen, dass man ihr keine politische Verantwortung geben darf“, kontert SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 16°
wolkig
2° / 15°
heiter
6° / 16°
wolkig
5° / 15°
heiter
5° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)