Mörder noch unbekannt

Rätsel um Botschaft des „Zodiac-Killers“ gelöst

Ausland
12.12.2020 11:27

Nach über 50 Jahren hat ein Team von Kryptographie-Experten eine Botschaft des berüchtigten US-Serienmörders „Zodiac Killer“ erfolgreich entschlüsselt. Das Schreiben, das vorwiegend Prahlerei beinhalten soll, hatte der bis heute Unbekannte an eine Lokalzeitung geschickt. „Zodiac“ wird für mindestens fünf in den 1960er-Jahren begangene Morde in Nordkalifornien verantwortlich gemacht - er selbst will 37 Menschen getötet haben.

Nach Angaben des Teams enthielt die Botschaft, die der Mörder im November 1969 an die Zeitung „San Francisco Chronicle“ geschickt hatte, keine Hinweise auf dessen Identität. Vielmehr handle es sich um Protzerei. „Ich hoffe, Sie haben viel Spaß bei dem Versuch, mich zu fangen. Ich habe keine Angst vor der Gaskammer, denn sie wird mich umso eher ins Paradies bringen, weil ich jetzt genug Sklaven habe, die für mich arbeiten“, heißt es etwa in der Botschaft.

In einem früheren Schreiben, dessen Verschlüsselung einfacher zu lösen war, hatte der berüchtigte Mörder ähnliche Formulierungen genutzt: „Ich mag das Töten, weil es so viel Spaß macht“, hieß es darin. Wiederum bezog er sich auf „Sklaven“, die er angeblich sammelte, damit sie ihm im Jenseits dienten.

Chiffre als Code mit 340 Zeichen
Das Entschlüssler-Team besteht aus dem US-Webdesigner David Oranchak, dem australischen Mathematiker Sam Blake und dem belgischen Logik-Experten Jarl Van Eykcke. Es kostete sie jahrelange Arbeit und den Einsatz mehrerer Computerprogramme, um die aus Zahlen und Symbolen bestehende Botschaft zu entziffern. Der Code ist äußert komplex: Er wird diagonal gelesen, ist der untere Rand erreicht muss der Leser in der oberen, gegenüberliegenden Ecke weiterlesen. Experten zufolge wird diese Art der Codierung auch in Handbüchern der US-Armee aus den 1950er-Jahren beschrieben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele