Zoos, Bars und Cafés

Dänemark sperrt über Weihnachten und Neujahr zu

Ausland
07.12.2020 13:43

Im Kampf gegen hohe Corona-Infektionszahlen erlässt Dänemark für die Zeit über Weihnachten und Neujahr in weiten Teilen des Landes weitreichende Beschränkungen. In einigen der bevölkerungsreichsten Kommunen werden ab Mittwoch alle Restaurants, Bars und Cafés sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen wie Kinos, Museen und Zoos geschlossen. Das gab Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Montag bekannt.

Schüler ab der fünften Klasse sowie diejenigen weiterführender Bildungseinrichtungen werden in den Distanzunterricht geschickt und öffentliche Bedienstete ohne kritische Funktionen ins Home-Office. Weihnachten könne im engsten Familienkreis gefeiert werden, dann aber sollten nicht mehr als zehn Personen zusammenkommen, sagte Frederiksen. „Umso weniger Menschen wir sehen, desto besser können wir auch die Infektionsketten durchbrechen.“

Maßnahmen gelten bis 3. Jänner
Betroffen von den Maßnahmen sind 38 der 98 dänischen Kommunen, in denen die Infektionszahlen besonders hoch sind, darunter diejenigen in der Hauptstadtregion um Kopenhagen und in den Großstädten Aarhus und Odense. Die Maßnahmen gelten vorläufig bis zum 3. Jänner. Auch Fitnessstudios und Schwimmbäder werden geschlossen. Die geschlossenen Restaurants dürfen aber weiter Essen zum Mitnehmen anbieten.

Andere Einschnitte bis Ende Februar
Andere bereits geltende Maßnahmen für ganz Dänemark, darunter die Beschränkung von Versammlungen auf maximal zehn Teilnehmer, werden bis Ende Februar verlängert. Jänner und Februar dürften sehr schwere Pandemiemonate werden, sagte Frederiksen dazu. Dänemark habe das Corona-Frühjahr 2020 ebenso gemeistert wie den Sommer und den Herbst. Nun gehe es darum, auch den Winter zu schaffen.

Derzeit Rekorde bei Neuinfektionen
Erst am Sonntag hatten die erfassten Corona-Neuinfektionen in Dänemark einen Höchststand von 1745 innerhalb eines Tages erreicht, am Montag wurde das nach Angaben von Gesundheitsminister Magnus Heunicke mit einem Wert von 2046 noch einmal getoppt. Das staatliche Gesundheitsinstitut SSI befürchtet, dass diese Zahl bis Weihnachten auf 4000 steigt, sollte sich das Coronavirus weiter verbreiten wie bisher. Dänemark hat rund 5,8 Millionen Einwohner und eine 14-Tages-Inzidenz von knapp 350, jene in Österreich betrug am Montag laut ECDC rund 620 und gehört immer noch zu den höchsten in Europa.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele