Valencia-Startverbot

Valentin Pfeil positiv auf Corona getestet

Sport-Mix
06.12.2020 11:20

Schrecken für Österreichs Marathonläufer beim Valencia-Marathon! Valentin Pfeil wurde vor dem Rennen positiv auf das Coronavirus getestet und wurde vor dem Start ausgeschlossen. Timon Theuer wurde zwar negativ getestet, musste aber als K1-Person ebenso im Hotel bleiben.

Pfeil hatte zwar, wie bekannt, vor einem Monat eine Corona-Infektion gehabt, aber nur mit leichten Symptomen. Der vom Veranstalter geforderte PCR-Pflichttest vor dem Abflug hatte zwar ein negatives Ergebnis gebracht, aber sein Test in Valencia war positiv. Er wurde in seinem Hotelzimmer isoliert. Dies berichtet Valentin Pfeil auf seinen Facebook-Account.

Und schlechte Nachricht auch von Eva Wutti. Sie gab das Rennen nach dem Halbmarathon auf und meinte: „Die Pace und der Puls haben auf den ersten 10 Kilometern genau gepasst. Dann habe ich aber bald gemerkt, dass es muskulär nicht mehr optimal läuft und habe Tempo rausgenommen. Dass die Form stimmt, zeigt mir aber die Zeit, die ich im Halbmarathon gelaufen bin, ich werde sicher in den nächsten Wochen noch einmal versuchen, einen schnellen Marathon zu absolvieren.“

Alle drei österreichischen Läufer hatten in Valencia auf das Erreichen des Olympialimits gehofft. Dieser Traum platzte zumindest vorerst. Im Marathon sind bisher aus Österreich aber bereits Peter Herzog und Lemawork Ketema für die Olympischen Spiele 2021 qualifiziert. Sieger bei den Männern wurde Evans Chebet (Ken) in 2:03:00 vor seinem Landsmann Lauwrence Cherono (2:03:04). Bei den Frauen setzte sich Peres Chepchirchir Ngeno (ebenfalls Ken) in 2:17:16 durch.

Weltrekord im Halbmarathon
Im Halbmarathon hatte zuvor Kibiwott Kandie (Kenia) in 57:32 einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er unterbot die bisherige Bestmarke von Geoffrey Kamworor (58:01) gleich um 29 Sekunden. Vier Läufer blieben in Valencia unter 58 Minuten. Bei den Frauen siegte Genzebe Dibaba bei ihrem Halbmarathon-Debüt in 1:05:18 Stunden.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele