Noch nicht möglich

Massentests: Wien pocht auf telefonische Anmeldung

Wien
02.12.2020 14:00

In Wien hat die Anmeldung für die Coronavirus-Massentests begonnen. Seit Mitternacht ist es möglich, sich online dafür zu registrieren - was eine Voraussetzung für eine Teilnahme ist. Eine telefonische Anmeldung gibt es noch nicht. Im Rathaus wird diese Variante nun vom Bund urgiert.

Es sei bedauerlich, dass noch keine telefonische Anmeldemöglichkeit geschaffen worden sei, sagte der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker am Mittwoch. Diese sei versprochen und auch von den Pensionistenverbänden verlangt worden. Wie viele Menschen sich für die Wiener Tests schon via Internet angemeldet haben, ist noch unklar. Dazu wurden vorerst noch keine Daten veröffentlicht.

Terminvereinbarung ist Pflicht
Die Untersuchungen starten in der Bundeshauptstadt am Freitag. Bis 13. Dezember können sich die Wienerinnen und Wiener an drei Standorten testen lassen. Die Terminvereinbarung ist obligatorisch, wobei auf die IT-Plattform des Bundes zurückgegriffen wird.

Die Eintragung ist unter www.oesterreich-testet.at möglich. Dort müssen Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer und auch eine Kontaktmöglichkeit angegeben werden. Das Testergebnis kann man sich entweder per Mail oder per SMS schicken lassen. Die Testzentren werden in der Messe Wien, der Marx-Halle sowie der Stadthalle eingerichtet. Insgesamt werden 286 Testlinien für Schnelltests und 20 für PCR-Tests installiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele