Vorfall in Villach

Panne bei der Polizei: Schwangere musste in Haft

Kärnten
02.12.2020 08:48

Peinliche Panne bei der Polizei in Villach: Ein Arzt hat am Sonntag eine Frau als haftfähig erklärt, obwohl diese schwanger ist. Die Frau wurde daher vorschriftswidrig ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht und musste dort die Nacht verbringen. Montagfrüh durfte sie aber wieder nach Hause.

Die Frau ist keine Kriminelle, die eine schwere Straftat begangen hat; aber sie hat eine Verwaltungsstrafe nicht bezahlt und muss diese deshalb absitzen. Am Sonntag war sie von der Polizei Villach abgeholt und ins PAZ gebracht worden. Dort musste ein Arzt ihre Hafttauglichkeit bescheinigen. Bei der Untersuchung übergab die Frau ihren Mutter-Kind-Pass.

Trotz ihrer Schwangerschaft - sie ist in der elften Woche - ließ der Arzt sie am Abend nach Klagenfurt verlegen. Denn in Villach gibt es keine Hafträume für Frauen. Der Villacher Polizeichef Erich Londer: „Wieso der Mediziner die Schwangerschaft nicht berücksichtigt hat, ist unklar.“

In Klagenfurt gab es keine Untersuchung mehr. Erst am darauffolgenden Morgen bemerkte der Polizeiarzt, dass sich die Frau in anderen Umständen befindet, und ließ sie unverzüglich frei.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele