19.11.2020 12:18 |

Zeugen gesucht

WEGA-Einsatz nach Banküberfall: Hinweise erbeten

Weitere Details hat die Wiener Polizei nach einem Überfall auf eine Bank am Mittwochabend im Bezirk Favoriten bekannt gegeben. So waren zwei bis dato Unbekannte offenbar über ein Dachfenster in das Geldinstitut eingedrungen und hatten zwei Angestellte in die Toiletten gedrängt. Mit Bargeld in bis dato unbekannter Höhe gelang den Tätern danach die Flucht - wie berichtet, folgte ein Großeinsatz der Exekutive mit Beteiligung der WEGA sowie auch eines Polizeihubschraubers. Nun bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen.

Zum Überfall kam es nach Angaben von Polizeisprecher Daniel Fürst am Mittwoch gegen 19 Uhr. Die Täter gelangten offenbar über ein Dachfenster in die Bank, drängten danach die beiden weiblichen Angestellten im Alter von 24 und 27 Jahren in den Bereich der Toiletten. In der Folge entnahm das Duo Bargeld in noch unbekannter Höhe aus dem Tresor und ergriff die Flucht.

„Die Wiener Polizei war mit Bezirkskräften, der WEGA, der Einsatzeinheit, der Polizeidiensthundeeinheit, der Abteilung Fremdenpolizei und dem Polizeihubschrauber im Einsatz“, so Fürst weiter. Eine Sofortfahndung nach den Flüchtigen verlief negativ, hieß es weiter.

Täterbeschreibung
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der erste Mann ist schlank, trug eine schwarze Hose, schwarze Schuhe, eine graue Kapuzenjacke, einen blau-violetten Mund-Nasen-Schutz sowie grau-schwarze Arbeitshandschuhe.

Der zweite Täter wurde als ebenfalls schlank beschrieben, hat blaue Augen und dunkle Augenbrauen und trug blaue Jeans, eine schwarze Jacke, ebenfalls grau-schwarze Arbeitshandschuhe, war schwarz maskiert und spricht akzentfrei Deutsch.

Die Polizei startet nun einen Zeugenaufruf - so werden all jene, die im Bereich der Favoritenstraße/Columbusgasse verdächtige Personen gesehen haben, gebeten sich beim Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 01/31310-33800 zu melden.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Juli 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter