Kapazitäten schaffen

Corona: Wien beginnt, Operationen zu verschieben

Wien
13.11.2020 06:55

„Ich wurde gerade benachrichtigt, dass meine Tumor-OP auf den Jänner verschoben wird.“ Das sind die traurigen Zeilen, die eine Krebspatientin am Dienstag an Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker schrieb. Kein Einzelfall. Die städtischen Spitäler verlegen wieder planbare OPs, um Platz für Corona-Patienten zu schaffen.

„Wir operieren noch viel. Akut-Operationen werden jederzeit durchgeführt. Gestern waren von 5000 Patienten in den Wiener Spitälern 600 Corona-Patienten. Wir behandeln also auch ganz viele andere“, so die beruhigenden Worte aus dem Gesundheitsverbund. Doch um für die steigende Zahl an Covid-Erkrankten Kapazitäten zu schaffen, müssten nun eben tiefergreifende Maßnahmen gesetzt werden.

Die Intensivbetten werden, wie berichtet, knapp. Im Covid-Versorgungsplan der Stadt haben die Intensivstationen Stufe vier von sechs erreicht, die Normalstationen bereits Stufe fünf von sechs. Die Spitäler verschieben nun deshalb sukzessive OPs.

Video: Viele Spitäler verkraften keinen weiteren Corona-Anstieg mehr

OP-Verschiebungen „werden täglich mehr“
100 Eingriffe wurden in Privatspitäler ausgelagert. Darüber hinaus müssen OPs zeitlich verlegt werden. „Am 10. November betraf dies etwa 25 Fälle. Es werden aber täglich mehr“, erklärt eine Sprecherin. Jetzt liege man geschätzt sicher bei doppelt so vielen, also rund 50 OPs, die verschoben werden. Der Gesundheitsverbund hofft, dass sich die Lage in den Spitälern Mitte Dezember beruhigt. Ab Jänner sollen Eingriffe nachgeholt werden. Zu Weihnachten werde niemand gerne operiert.

„Ich habe Angst, dass es bald zu spät ist“
Der Tumorpatientin auf Stadtrat Hackers Facebook-Seite wird versprochen, OPs so bald wie möglich nachzuholen: „Bleiben Sie bitte gesund!“, heißt es. Wer den Ernst der Lage noch immer nicht begriffen hat, möge an die Betroffene denken. „Ich bin seit zwölf Jahren Krebspatientin“, so die Dame. „Ich habe Angst, dass es bald zu spät ist.“

Maida Dedagić, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele