Keine Verletzten

Schüsse auf saudische Botschaft in Den Haag

Ausland
12.11.2020 10:40

Am Donnerstag hat ein derzeit noch unbekannter Täter mehrere Schüsse auf die saudische Botschaft in der niederländischen Stadt Den Haag abgefeuert. Die Polizei berichtete, dass ein Unbekannter vom Tatort geflüchtet sei, bevor ein Einsatzteam bei der Botschaft ankam. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Obwohl niemand verletzt wurde, konnte die Polizei mehrere Einschusslöcher durch die vorderen Fenster des Gebäudes feststellen. Auch die Straße vor dem Gebäude soll laut Informationen der britischen „Daily Mail“ mit Patronenhülsen übersät sein. Das Motiv für die Tat ist derzeit noch völlig unklar, die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Die Nordseestadt Den Haag im Westen des Landes ist auch der Sitz des internationalen Strafgerichtshofs.

Vorfall nur Stunden nach Bombenanschlag in Jeddah
Der Vorfall ereignete sich nur wenige Stunden nach einem Bombenanschlag auf westliche Diplomaten in der saudischen Stadt Jeddah. Dabei wurden vier Personen verletzt. An der Zeremonie nahmen britische, griechische, französische und US-Diplomaten teil. Frankreich verurteilte den Angriff als „feige“ und in keiner Weise zu rechtfertigen.

Seit dem Mord an dem französischen Geschichtslehrer Samuel Paty gibt es zunehmende Spannungen zwischen dem christlichen und muslimischen Teil der Welt. Nachdem der französische Staatspräsident Emmanuel Macron das Zeigen von Mohammed-Karikaturen verteidigte hatte, aufgrund derer Paty wohl ermordet worden war, hatten zahlreiche muslimische Länder zu einem Boykott französischer Waren aufgerufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele