FPÖ:

„Zurück zu alten Stärken“

Burgenland
08.11.2020 06:19
Knapp fiel die Wahl zum FPÖ-Landesobmann für Alexander Petschnig (47) aus. Positiv sieht er in die Zukunft. Nach der Spaltung in zwei Lager will er die Freiheitlichen wieder vereinen und das verlorene Vertrauen der Wähler zurückgewinnen. „Das kann etwas dauern und erfordert womöglich Geduld“, sagt er.

Mit 75 zu 69 Delegiertenstimmen hatte, wie berichtet, Petschnig gegen Herausforderer Géza Molnár (36) knapp die Nase vorne behalten. „Die Basis hat entschieden. Jetzt gilt der inhaltlichen Arbeit im Land volle Konzentration.“ Mit dieser Botschaft gratulierte FPÖ-Bundeschef Norbert Hofer dem neuen Landesobmann. Hofer wünscht sich eine funktionierende Organisation und mehr Ortsgruppen, um bei den Gemeinderatswahlen 2022 an frühere Erfolge anschließen zu können. „Um das zu erreichen, brauchen wir keine Revolution, sondern sollten in Ruhe das aufbauen, was einige wenige der Partei genommen hatten“, sagt Petschnig. Die Kampfabstimmung am Freitag, begleitet von heftigen Turbulenzen und deftigen Worten, war für ihn eine Richtungswahl. Nun solle sich die FPÖ auf alte Stärken besinnen, betont er. Als Stellvertreter steht ihm Thomas Karacsony aus Rechnitz zur Seite.

Enttäuscht zeigte sich Molnár. Er hat auf Erneuerung abgezielt. „Wir sind Profis. Ich gehe davon aus, dass wir gemeinsam einen guten Kurs nehmen können“, so Petschnig. Denn die FPÖ habe nicht auf falsche Inhalte gesetzt. Die FPÖ soll aber machen, wofür sie stehe: Aufzeigen von Missständen und Alternativen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele