06.11.2020 08:17 |

Es geht um 87.500 Euro

Land soll für Schaden haften: Kunde klagt

Mit einer Klage konfrontiert ist das Land Burgenland im Fall der Bankpleite. Knapp 87.500 € will ein geschädigter Kunde per Gerichtsurteil zurückhaben. Das Land reagiert gelassen: „Wir haften nicht für den Schaden.“

Eingereicht wurde die Klage im Landesgericht. Hinter den Forderungen des enttäuschten Bankkunden verbirgt sich eine Wiener Anwaltskanzlei. „Das Land hat seine Pflichten als Revisionsverband eklatant vernachlässigt und hat daher zu haften“, so die Erklärung von Jurist Ernst Brandl. Darüber hinaus wirft das Gutachten der Kanzlei (siehe Faksimile links) dem Land vor, die Wirtschaftsprüfungskanzlei TPA mit der Revision beauftragt zu haben, obwohl diese auch Abschlussprüfer der Commerzialbank Mattersburg war.

Prompt folgte auf die Klagsandrohung die Reaktion von Roland Fürst, SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss: „Diese Klage, sollte sie tatsächlich kommen, ist ohne Substanz. Dahinter steckt politisches Kalkül.“ Dass derselbe Wirtschaftsprüfer sowohl die Bank als auch die Genossenschaft als Mehrheitseigentümerin kontrolliert, sei rechtmäßig und branchenüblich, betont Fürst. „Raiffeisen und die Volksbanken handhaben das genauso.“

Karl Grammer/Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
22° / 34°
einzelne Regenschauer
21° / 35°
einzelne Regenschauer
22° / 34°
starke Regenschauer
21° / 33°
wolkig
20° / 34°
einzelne Regenschauer