Drama um Steven Lee

Australiens Ski-Legende droht Leben im Rollstuhl

Wintersport
04.11.2020 18:03

Er war der Sonnyboy des Ski-Zirkus, ging bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo, 1988 in Calgary und 1992 in Albertville für Australien an den Start - doch jetzt droht Steven Lee ein Leben im Rollstuhl. Ein vor knapp zwei Monaten erlittener Hirnschlag macht dem 57-Jährigen noch immer schwer zu schaffen. Lee hat Lähmungserscheinungen und Mühe zu sprechen.

Lees Tochter Layla hat auf Facebook ein Bild aus dem Krankenhaus gepostet. Das Foto zeigt Steven im Rollstuhl. Vor knapp zwei Monaten musste Steven Lee nach einem Hirnschlag in eine Spezialklinik eingeliefert werden. Sein langjähriger Schweizer-Coach Jan Tischhauser sagte damals zum Schweizer ‘Blick‘: „Gemäß einem gemeinsamen Freund in Australien leidet Steven unter Lähmungserscheinungen. Zudem habe er Mühe beim Sprechen.“ Aber es gibt Hoffnung!

Steve hat ein starkes und liebevolles Team um sich herum, aber sie werden Hilfe brauchen, um die Kosten für seine Reha und die laufende Pflege zu bewältigen. Deshalb hat Steves Familie und Freunde unter #steveleefightback eine Spendeninitiative ins Leben gerufen. 

Tischhauser hat in der Zwischenzeit eine Nachricht von Steven Lees Schwester Kerry erhalten. „Sie sagt, man könne schon wieder gut mit ihm kommunizieren, er mache Witze und sei auch wieder in der Lage, seine geliebten asiatischen Mahlzeiten mit Stäbchen einzunehmen. Gleichzeitig hält Lees Schwester aber auch in aller Deutlichkeit fest, dass Steven nie mehr so sein werde, wie vor dem Hirnschlag. Seine linke Körperhälfte ist nach wie vor gelähmt“, so der Ex-Trainer zum ‘Blick‘. Deshalb droht nun sogar für immer der Rollstuhl.

Lee ist der zweite von drei Australiern, die bisher einen Weltcupsieg gewinnen konnten. Er gewann am 3. März 1985 den Super-G in Furano ex aequo mit dem Schweizer Daniel Mahrer. Ferner konnte Lee acht weitere Top-10-Plätze belegen. 1992 beendete er seine aktive Karriere und wurde Fernsehkommentator sowie Mitherausgeber einer australischen Zeitschrift.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele