Wien bleibt orange

Corona-Ampel zeigt in 21 weiteren Bezirken Rot

Österreich
22.10.2020 18:29

Jeden Donnerstag tagt die Ampel-Kommission, um über die österreichweite Schaltung der Corona-Ampel zu beraten, und wie jeden Donnerstag sind auch diese Woche wieder im Voraus Informationen nach außen gedrungen. Die „Krone“-Informationen haben sich als richtig herausgestellt. Nachdem in der Vorwoche vier Bezirke auf Rot geschaltet worden waren, sind am Tag mit den höchsten Neuinfektionen seit Pandemie-Beginn ganze 21 rote Bezirke in sieben Bundesländern dazukommen.

Folgende 21 Bezirke werden auf Rot geschaltet:

  • Burgenland: Neusiedl am See
  • Niederösterreich: St. Pölten, Amstetten, Bruck an der Leitha, Mödling und Tulln
  • Oberösterreich: Gmunden, Grieskirchen, Ried im Innkreis, Rohrbach, Schärding und Vöcklabruck
  • Salzburg: Salzburg-Umgebung, St. Johann im Pongau und Zell am See
  • Steiermark: Leoben und Voitsberg
  • Tirol: Imst, Landeck und Schwaz
  • Vorarlberg: Rheinthal-Walgau

Alle Experten-Empfehlungen übernommen
Dabei handelte es sich zunächst um Experten-Empfehlungen an die Ampel-Kommission, die allesamt von den Entscheidungsträgern übernommen wurden. Ebenfalls bereits im Vorfeld war bekannt, dass die Bundeshauptstadt Wien mit 659 Neuinfektionen am Donnerstag orange bleibt. Dazu werden 23 Bezirke orange und sieben gelb eingefärbt. Herabstufungen auf Grün gab es übrigens keine.

Drei Bezirke direkt von Gelb auf Rot
Besonders interessant sind dabei drei Bezirke, die nicht - wie die anderen Regionen - von Orange auf Rot umgeschaltet wurden, sondern direkt von Gelb auf Rot wechseln, nämlich Amstetten (Niederösterreich), Zell am See (Salzburg) und Leoben (Steiermark.). 

Bisher vier rote Ampel-Bezirke in Österreich
Bereits vergangene Woche waren die vier Bezirke Wels (Oberösterreich), Hallein (Salzburg) sowie Innsbruck und Innsbruck-Land (Tirol) auf Rot geschaltet worden. Somit gibt es nach einer Woche mit täglichen Negativrekorden bei den Neuinfektionen und einer rapiden Ausbreitung des Coronavirus in ganz Europa mit zahlreichen Lockdowns hierzulande 25 rote Ampel-Bezirke.

Details zu den Ampelfarben und deren Bedeutung finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele