Nach Sensations-OP

„Mann ohne Herz“ bekam am Wiener AKH Spenderherz

Wien
14.10.2020 06:00

Er ging als „Mann ohne Herz“ in die Medizingeschichte ein. Denn in seiner Brust schlug nichts, die lebenswichtige Funktion ist von zwei Rotationspumpen übernommen worden. Jetzt bekam Patient Sascha K. dank neuerlicher Meisterleistung der Wiener AKH-Spezialisten wieder ein eigenes Herz!

„Wir haben die Transplantation vor drei Wochen durchgeführt und unserem Patienten das Spenderherz eines 37-jährigen Niederösterreichers eingesetzt, der plötzlich verstorben war“, so Universitätsprofessor Dr. Günther Laufer, Leiter der Abteilung für Herzchirurgie und des Zentrums für Kardiovaskuläre Medizin am AKH.

Dem Eingriff war - wie berichtet - ein sensationeller Eingriff vorangegangen: In einer sechsstündigen Operation unter Leitung von Spitzenarzt Dr. Daniel Zimpfer war dem Verkäufer das irreparable Herz entnommen und durch zwei kleine Rotationspumpen im Körper ersetzt worden.

„Für mich beginnt ein neues Leben“
Die „Heartmates“ der US-Firma Abbott „schlugen“ so präzise, dass sie K.s eigenes Herz jahrelang hätten ersetzen können. Doch das ist nun nicht mehr nötig – dem 35-Jährigen aus Spittal an der Drau wurde von der europäischen Transplant-Zentrale in Holland ein Organ zugeteilt. Den Eingriff führten neuerlich Zimpfer und Prof. Andreas Zuckermann durch. Als Anästhesistin stand das Team von Prof. Edda Tschernko zur Seite. Patient K. war beim „Krone“-Termin quietschvergnügt: „Ich fühle mich wohl, mir geht es gut. Für mich beginnt ein neues Leben.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele