Namenlose Soldaten:

Kriegsopfer fanden nun letzte Ruhe

Burgenland
11.10.2020 12:00
Mehr als eine Million Angehörige der früheren deutschen Armee gelten auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch als vermisst. Zwei von ihnen fand man Ende des vergangenen Jahres auf einem Acker beziehungsweise bei Straßenbauarbeiten im Burgenland. Jetzt fanden sie ihre letzte Ruhe.

„Krone“-Leser kennen die Vorgeschichte: Ende 2019 entdeckte man die beiden Gefallenen in Sigleß beziehungsweise Königsdorf. Ihre Namen aber werden für immer unbekannt bleiben. Denn die Erkennungsmarken waren nicht mehr lesbar. Jetzt wurden die beiden Soldaten mit militärischen Ehren in Mattersburg beigesetzt. Hier ruhen mehr als 2500 Kriegstote verschiedener Nationen.

Auch Nationalratsabgeordneter Christian Drobits nahm an den Trauerfeierlichkeiten teil. Der Politiker betonte die Wichtigkeit derartiger Zeremonien: „Sie sind auch heute noch zeitgemäß. Denn sie führen uns vor Augen wie schrecklich ein Krieg ist.“

Eine Abordnung der örtlichen Pfadfindergruppe war ebenfalls zugegen. Denn Anfang Oktober hatten rund 50 Mädchen und Buben ihre Freizeit für die Pflege von Gräbern auf dem Soldatenfriedhof geopfert.

Oberst i. R. Wolfgang Wildberger, seines Zeichens Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes im Burgenland, unterstrich die Bedeutung der Kriegsgräberfürsorge: „Über den Gräbern versöhnen sich die Menschen, reichen sich die Hände. Unsere Organisation leistet eine wichtige Arbeit für den Frieden.“

„Wir wissen nicht, wer sie waren, aber sie waren wohl noch jung. Einer von ihnen muss gläubig gewesen sein. Er hatte einen Rosenkranz dabei. Der Herr schenke ihnen den ewigen Frieden“, so Militärdekan Alexander Wessely in seiner Ansprache.

Es wird nicht die letzte derartige Beisetzung gewesen sein. Denn in Rechnitz wurde am gleichen Tag ein weiterer unbekannter Soldat aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt ...

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele