10.10.2020 11:00 |

Museumsgütesiegel

Welt der Edelsteine: Große Ehre für Granatium

Mit dem „Oscar der Museen“ - dem Museumsgütesiegel - wurde das Granatium in Radenthein ausgezeichnet. Gejubelt wurde aber auch in Maria Saal

Im Rahmen des 31. Österreichischen Museumstages erhielten heuer die wunderbare Welt der Edelsteine und das Freilichtmuseum Maria Saal diese Auszeichnung. „Die Verleihung ist ein öffentlicher Nachweis dafür, dass die Museen die Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernehmen“, heißt es seitens des Museumsbundes.

Granatium-Chefin Bettina Golob freut sich besonders: „In Anbetracht der Tatsache, dass auch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen oder das Gustav Klimt-Zentrum das Gütesiegel erhalten haben, sind wir besonders stolz auf die Auszeichnung. Die Einreichung erforderte allerdings sehr viel Vorarbeit.“

Für das Gütesiegel sind nämlich auch profane Umstände wie Beleuchtung, Klima und Toiletten ausschlaggebend. „Geologe und Mineraloge Georg Kandutsch aus Arriach betreut uns fachlich. Er ist maßgeblich für die viel gelobte Ausstellung verantwortlich“ , so Golob.

Aktuell wird im Granatium übrigens die Ausstellung „Magnesit“ in Kooperation mit der RHI Magnesita Radenthein vorbereitet.

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol