09.10.2020 12:27 |

Tourentipp

Schwandnock: Ein Kenner des Hochtals!

Das Bleiberger Hochtal hat viel mehr Wandermöglichkeiten zu bieten als nur hinauf auf den Hausberg, den Dobratsch.

Der Bad Bleiberger Arthur Mrsel ist leidenschaftlich gern in den Bergen unterwegs; immer dabei seine Fotokamera. Verständlich, dass er die schönsten Plätze im Hochtal kennt. „Komm mit, ich zeige dir einen Ort, wo einem ganz Bleiberg zu Füßen liegt“, so Arthur zur „Bergkrone“.

Unsere Tour auf den 1517 Meter hohen Schwandnock startet beim Cafe Rondeau mitten in Bad Bleiberg. Vorbei am Gesundheitshotel, geht es auf dem Wanderweg 288 auf das Erzbergmassiv, das Knappen unter Tag mit unzähligen Stollen durchzogen haben.

Der 60-Jährige hat selbst zwei Jahre im Bergwerk gearbeitet. Aktuell koordiniert er die Neuerrichtung des Knappenkreuzes auf dem Dobratsch. Nach eineinhalb Stunden stehen wir dann kurz unterm Schwandnock. Vor uns thront der Dobratsch und unter uns liegt das wunderschöne Bleiberger Hochtal. „Ich bin gerne hier!“, sagt Arthur und genießt die wärmende Herbstsonne: „Hoffentlich schmilzt der Schnee nochmals auf dem Dobratsch, damit wir das neue Kreuz noch heuer aufstellen können.“

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol