Quotenschlager

Kehrt Castingshow „Starmania“ in den ORF zurück?

Medien
08.10.2020 09:44

Der einstige Quotenschlager „Starmania“ könnte 2021 in den ORF zurückkehren. Bereits seit Längerem kursieren Gerüchte über eine neue Gesangsshow für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, zumal die private Konkurrenz mit „The Voice“ und „The Masked Singer“ ordentlich Reichweite erzielt. Jetzt wird eine überarbeitete „Starmania“-Version als mögliches Event für das kommende Frühjahr gehandelt.

(Bild: kmm)

2009 endete die letzte Staffel von „Starmania“ - dem Sieger Oliver Wimmer gelang allerdings nie so wirklich der Durchbruch. Erfolgreichere „Absolventen“ der Show waren da schon eher Tom Neuwirth alias Conchita Wurst alias WURST, der 2014 für Österreich den Eurovision Song Contest gewann und natürlich Christina Stürmer. Bemerkenswert: Beide wurden in den Finali der Show nur Zweite hinter den Siegern Nadine Beiler und Michael Tschugnall. 

Dauerbrenner der TV-Unterhaltung
Gesangsshows gelten mittlerweile als Dauerbrenner in Sachen TV-Unterhaltung - der ORF dürfte hier Marktanteile wittern. Wie der „Standard“ berichtet, soll im Frühjahr 2021 eine überarbeitete Version von „Starmania“ in Produktion gehen. Bestätigung gibt es offiziell zwar noch keine, es ist allerdings bekannt, dass ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner nur zu gerne die Lizenz für „The Masked Singer“ ersteigert hätte - den Zuschlag bekam allerdings, wie wir wissen, Puls 4.

„Starmania“-Nachfolgeshow floppte
Nach „Starmania“ versuchte sich der ORF noch einmal als Castingbühne, die Show „Helden von morgen“ blieb aber unter den Erwartungen. Erfunden und konzipiert hat die ORF-Show der damalige Programmentwickler Mischa Zickler nach Vorbildern wie dem britischen „Pop Idol“ oder „Deutschland sucht den Superstar“. Der ORF konnte das Format später dem Schweizer öffentlich-rechtlichen Fernsehen weiterverkaufen, dort lief es unter dem Titel „Music Star“. Arabella Kiesbauer moderierte „Starmania“ vier Staffeln lang, mittlerweile ist sie unter anderem bei ATV in „Bauer sucht Frau“ zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele