„Bin der Schuldige“

Ehefrau mit Holzlatte getötet: 20 Jahre Haft

Wien
25.09.2020 16:57

Weil er nach einstimmiger Ansicht der Geschworenen seine Ehefrau mit einer Holzlatte vorsätzlich getötet hat, ist der 32 Jahre alte Valdon D. am Freitag am Wiener Landesgericht wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Verteidiger Wolfgang Blaschitz und Mirsad Musliu baten um Bedenkzeit, Staatsanwältin Julia Koffler-Pock meldete Strafberufung an.

Sie hatte dem Familienvater vorgeworfen, seine Ehefrau mit einer Holzlatte erstickt zu haben, indem er diese minutenlang gegen ihren Hals drückte. Der Angeklagte relativierte in der fortgesetzten Verhandlung seine ursprüngliche Verantwortung. Vor einem Schwurgericht räumte er drei Monate nach dem Prozessauftakt ein: „Ich bin der Schuldige. Ich bin schuld am Tod meiner Frau.“

Zunächst hatte der Mann behauptet, seine Frau habe noch gelebt, als er die eheliche Wohnung in der Margaretenstraße verließ. Er sei auf sie losgegangen, nachdem er sie mit einem anderen Mann am Hauptbahnhof erwischt hatte. Nunmehr meinte er, es sei „möglich“, dass er sie mit einer Holzlatte getötet habe. Er könne sich aber nicht mehr genau erinnern. „Es kann sein, dass ich ein Blackout hatte“, gab Valdon D. zu Protokoll.

„Ich glaube, ich hab sie getötet“
Laut Anklage hatte der Angeklagte am 20. September 2019 im Zug eines Streits eine Holzlatte aus einem Lattenrost gerissen und damit zunächst viermal auf den Kopf der Frau eingeschlagen, die er 2008 im Kosovo geheiratet hatte. Nachdem sie zu Boden gestürzt war, setzte er sich auf sie und dürfte das Holz mehrere Minuten gegen ihren Hals gedrückt haben, bis sie - so die Anklage - kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Danach holte der Mann seine drei Kinder vom Kindergarten bzw. der Schule ab und suchte gemeinsam mit diesen eine Polizeiinspektion auf.

Wie sich ein Beamter nun als Zeuge erinnerte, hatte der Mann ihm zunächst gestanden, „etwas Schlimmes“ gemacht zu haben. Er habe auf seine Frau eingeschlagen und wisse nicht, „was jetzt mit ihr ist“. Darauf schickte der Polizist eine Funkstreife an die Adresse der Familie. Die Kollegen fanden die Frau leblos am Boden liegend vor. Damit konfrontiert, habe der daraufhin Festgenommene „Ich glaube, ich hab sie getötet“ gesagt, bekräftigte der Zeuge.

Bei der Strafbemessung wurden die bisherige Unbescholtenheit des 32-Jährigen sowie der Umstand, dass er sich selbst gestellt hatte, mildernd gewertet. Das hielt das Gericht davon ab, die Höchststrafe - lebenslang - zu verhängen, wie die Vorsitzende in der Urteilsbegründung deutlich machte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele