Vorfall im Video

Prügel-Affäre: Vier Polizisten noch suspendiert

Wien
24.09.2020 06:00

In der Prügel-Affäre um mutmaßliche Misshandlungen eines Tschetschenen durch Wiener Polizisten haben die NEOS parlamentarische Anfragen an das Innen- und Justizministerium gestellt. Demnach sind vier Beamte noch suspendiert, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen insgesamt acht Uniformierte.

Wie berichtet, war es im Jänner 2019 in einem Spiellokal in der Bundeshauptstadt zu der folgenschweren Amtshandlung gekommen (siehe Video oben). Ursprünglich sollten sich die Polizisten „aufgrund der Einsatzlage einer ortsüblichen, milieubedingten und zielgruppenorientierten Sprache“ bedienen, um eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen in Wien-Ottakring zu verhindern.

Bei der parlamentarischen Anfragebeantwortung beider Ministerien kam auch heraus, dass bei vier der ursprünglich acht suspendierten Beamten dieser Bescheid von der Disziplinarkommission aufgehoben wurde.

Zitat Icon

In diesem speziellen Fall hatte das Opfer das Glück, dass es Videoaufnahmen gibt. Viele andere Opfer haben das nicht.

Stephanie Krisper, NEOS

„Statt den Vorwürfen des Opfers gleich nach dem Vorfall ordentlich nachzugehen, wird das Opfer selbst angezeigt und damit eingeschüchtert“, zeigt sich die pinke Abgeordnete und Menschenrechtsexpertin Stephanie Krisper fassungslos. Einmal mehr fordern die NEOS die Einführung einer unabhängigen Beschwerdestelle bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele