See-Domizile beliebt

Große Umfrage: Wohnen am Land ist sehr gefragt

Kärnten
14.09.2020 15:19

Während es viele in den vergangenen Jahren in die Städte gezogen hat, wünschen sich nach Homeoffice und Lockdown immer mehr ein Domizil am Land. Eine österreichweite Immobilienanfragen-Analyse zeigt, ein Kärntner See ist besonders gefragt: der Klopeiner See.

Immobilien in Gemeinden mit Seen werden laut FindMyHome.at besonders oft angefragt. Die Wiener Immobilienplattform hat österreichweit Vergleiche gezogen. „Gerade durch die Corona-Krise und die Reisebeschränkungen ist bei vielen der Wunsch aufgekommen, sich eine Immobilie in Wassernähe zuzulegen. Wir spüren daher eine Nachfrage an Seelagen so stark wie lange nicht mehr“, sagt Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa. Um 35 Prozent seien Anfragen für Objekte in ländlichen Regionen gestiegen.

Wer kann, zieht ins Grüne, bleibt aber trotzdem nahe an der Stadt. Rund um Wien sind Mödling, Gänserndorf und Mistelbach gefragt. Die Kärnten-Spitze belegt St. Kanzian am Klopeiner See. Aber auch Immobilien in Gmünd und Heiligenblut sind beliebt bei den Suchenden.

Die Preisbilanz zeigt allerdings auch: Wer in Stadt- oder Seenähe mieten oder kaufen will, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele