Rätselraten um Geld:

Bankpleite riss viele Firmen mit

Burgenland
08.09.2020 10:47
Der Bankrott der Commerzialbank Mattersburg reißt immer mehr Unternehmen mit in den Abgrund. Als vorerst letzte Firma hatte, wie berichtet, ein Tischlereibetrieb aus Hirm Konkurs anmelden müssen. Den Mitarbeitern verspricht Landesrat Leonhard Schneemann nun Hilfe. Dubios erscheinen dagegen die Machenschaften rund um Sparbücher eines verstorbenen Bankkunden.

Nicht nur die Corona-Krise hat die Situation auf dem Arbeitsmarkt deutlich verschärft. Auch die Commerzialbank-Pleite setzt der regionalen Wirtschaft zu. Immer mehr Firmen sind insolvent. Keinen Ausweg gibt es etwa für die Aleca Möbelwerkstätte GmbH aus Hirm, gegründet 1985. Das Konkursverfahren ist eröffnet. Sieben Dienstnehmer und 19 Gläubiger sind betroffen. Schneemann bedauert, dass „wertvolle Arbeitsplätze verloren gehen“.

Neben bereits laufenden Maßnahmen, die mithelfen, Jobs zu sichern, wird nun mit dem AMS über eine Insolvenzstiftung verhandelt. „Der Themenbogen spannt sich von der Berufsorientierung über Aus- und Weiterbildungen bis zur Vermittlung auf dem Stellenmarkt. Die genauen Inhalte werden in den nächsten Wochen konkretisiert“, sagt der Wirtschaftslandesrat. Die Arbeitsstiftung wird auch gegründet, um marode Unternehmen nach der Bankpleite zu unterstützen. Das Hilfspaket gelte aber genauso für Corona-bedingte Insolvenzen, so Schneemann.

Immer dubioser erscheinen die Vorgänge innerhalb der Commerzialbank. Wie Ex-Bankchef Martin Pucher bereits zu Protokoll gegeben habe, seien fast vier Millionen Euro von Sparbüchern eines Kunden übernommen worden, nachdem der Mann verstorben war. Wie sich jetzt herausstellte, dürfte es sich bei dem Toten um jenen Kommerzialrat handeln, der schon als Nachfolger des Vorsitzenden des Aufsichtsrates konkret im Gespräch war. Noch vor der Übernahme erkrankte der aussichtsreiche Kandidat, genau am Heiligen Abend 2015 musste die Familie von ihm Abschied nehmen. Viele Fragen bleiben noch offen – diese ist die am häufigsten gestellte: „Warum sind die Behörden nicht früher eingeschritten?“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele