„Tour de Franz“

Social-Media-Reporter besuchten Hirter Brauerei

Kärnten
05.09.2020 15:01

Auch diesen Sommer freuten sich Hirter Bier und wir von der „Kärntner Krone“ über fleißige Praktikanten: Ein Treffen gab es in Hirt beim 750-Jahr-Jubiläum. Dort fand auch die Benefizveranstaltung „Tour de Franz“ statt.

Seit 750 Jahren wird in Hirt das wohl beliebteste alkoholische Getränk der Österreicher gebraut: Bier. Anlässlich dieses Festtags statteten die „Krone“-Social-Media-Reporter Hannah (21) und Matteo (18) der Brauerei und deren Praktikantin Lucia (26) einen Besuch ab.

Bierathek lockt mit Köstlichkeiten
In der sogenannten Bierathek – wo es regionale Köstlichkeiten zu kaufen gibt – gab es zur Begrüßung saisonale Spezialitäten und es kam zum ersten Austausch: Nicht nur die Betreuung der Social-Media-Kanäle sind für die Reporter wichtig, sondern auch der Spaß an der Arbeit. „Ich durfte schon einem Braumeister über die Schulter schauen“, schwärmt Lucia.

Ein Blick in die Brauerei
Im Anschluss gab es eine Führung durch die Brauerei. Dort werden jährlich bis zu 30 Millionen Flaschen Hirter Bier produziert. Rund 85 Mitarbeiter sind in der Brauerei tätig und für den unverkennbaren Geschmack verantwortlich. Die Zauberformel eines guten Bieres verrät uns Mitarbeiter Alfred Leschanz: „Wasser ist die Zutat Nummer Eins für ein gutes Getränk“. Und davon hat das Unternehmen mit seinen 24 Wasserquellen mehr als genug. Nicht nur regional, sondern auch international ist das Getränk beliebt.

Spenden sammeln
Höhepunkt des Ausfluges war die 18. „Tour de Franz“ – eine Benefizveranstaltung unter der Schirmherrschaft der Skilegende Franz Klammer. Zum ersten Mal wurde diese in Hirt von Geschäftsführer Niki Riegler mitorganisiert und gefeiert. 100 Teilnehmer setzten sich auf ihre Räder, um Spenden für Kinder und Familien in Not zu sammeln.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Beisammensitzen im Hirter Braukeller, wo mit einem Bier angestoßen wurde. Prost!

Hannah Tilly, Matteo Newart

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele