Noch im September

Roche bringt 15-Minuten-Schnelltest auf den Markt

Wissenschaft
02.09.2020 12:22

Noch in diesem Monat will der Schweizer Pharmakonzern Roche einen Corona-Antigen-Schnelltest auf den Markt bringen. Bei diesem stehe das Ergebnis in der Regel innerhalb von 15 Minuten fest, hieß es am Dienstag vom Unternehmen. Vorrangig richtet sich das Angebot an medizinisches Personal oder Pflegeeinrichtungen bzw. an „Ressourcen-limitierte Umgebungen“. Eingesetzt werden könne er sowohl bei Patienten mit als auch ohne Symptomen.

Besonders in der bevorstehenden Grippesaison sei es wichtig zu wissen, ob eine Person am Coronavirus oder an der Grippe erkrankt sei, lässt sich Thomas Schinecker, Chef der Roche-Diagnostik-Sparte, in einer Mitteilung zitieren. Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, seien Testlösungen, die Ärzten und Patienten eine schnelle Antwort auf den Infektionsstatus geben, von entscheidender Bedeutung.

Laut Hersteller hohe Zuverlässigkeit
Der Test kann der Mitteilung zufolge ohne Laborinfrastruktur mit einem Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt werden und weist demnach eine hohe Zuverlässigkeit. Zwei unabhängige Studien mit Samples von 426 hätten ergeben, dass eine Sensitivität von 96,52 Prozent und eine Spezifität, also eine Genauigkeit, von 99,68 Prozent vorliege.

Zu Beginn 40 Millionen Schnelltests pro Monat
Bei der Markteinführung sollen laut Roche monatlich 40 Millionen Schnelltests zur Verfügung stehen. Diese Kapazität werde sich bis Ende dieses Jahres mehr als verdoppeln. Der Test soll laut den Angaben Ende September zunächst in Europa (in Länder mit CE-Kennzeichnung, also auch Österreich, Deutschland und der Schweiz) lanciert werden. Es sei aber geplant, auch in den USA bei der zuständigen Behörde FDA eine schnelle Zulassung zu beantragen.

Die Lancierung erfolge in Partnerschaft mit dem Unternehmen SD Biosensor, mit dem Roche eine weltweite Vertriebsvereinbarung habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele