Nach Unwettern

Harte Zeiten für Bauern und Winzer

Burgenland
30.08.2020 07:38

Die heimischen Landwirte wurden von den Unwettern der letzten Wochen hart getroffen. Die überschwemmten und dadurch zerstörten Felder sorgten heuer für hohe Ernteverluste. Im Mittelburgenland klagen Weinbauern über Hagelschäden. Die Experten der Hagelversicherung sind mittlerweile im Dauereinsatz und um eine rasche Abwicklung aller Schadensfälle bemüht.

Das bisherige Jahr war kein leichtes für die heimischen Bauern. Auf Frostschäden im März folgte im Frühjahr eine lange Dürreperiode, die nur durch einen feuchten Mai gelindert wurde. Die heftigen Regengüsse und Unwetter der vergangenen Wochen sorgten schlussendlich für Verwüstungen und Überschwemmungen auf den Feldern unserer Landwirte.

„Viele von ihnen traf es dieses Jahr gleich mehrmals“, weiß Günther Kurz, der burgenländische Landesleiter der Hagelversicherung. Mittlerweile sind 30 Sachverständige der Hagelversicherung im Dauereinsatz, um alle Anliegen so rasch wie möglich bearbeiten zu können. Die bisherigen Unwetter haben bereits Kosten in Höhe von 10 Millionen Euro verursacht.

Besonders schwer getroffen hat es auch die Weinbauern im Mittelburgenland. Hagelschauer zerstörten die Trauben von Winzern. Vielerorts wird mit hohen Mengenverlusten bei der Ernte gerechnet. Im schlimmsten Fall drohen Totalausfälle. Doch der Obmann der Winzerkellerei Neckenmarkt, Franz Heincz, beruhigt dennoch: „Die Qualität der Weine ist trotz aller Widrigkeiten auch heuer gesichert.“

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele