Kollegen halfen ihm

Polizist tauchte in der Dienstzeit nach Waffen

Kärnten
23.09.2010 18:51
Nach dem spektakulären Waffenfund bei einem Kärntner Polizeikommandanten (die "Krone" berichtete) werden immer neue Details bekannt. So soll der Waffensammler auch in seiner Dienstzeit mit dem Polizeiboot auf den Wörthersee hinausgefahren sein, um nach den Kriegsrelikten tauchen zu können.

Seinen Kollegen soll der inzwischen suspendierte Polizist glaubhafte Geschichten aufgetischt haben, damit sie ihn mit dem Polizeiboot zu den Tauchplätzen bringen, wo nach dem Krieg tonnenweise Waffen versenkt worden waren.

Kollegen halfen dem Waffennarren
Die Kollegen halfen dem uniformierten Waffennarren sogar noch bei der Bergung. Was sie nicht ahnen konnten: Der Polizist hatte die zum Teil gefährlichen Waffen nicht dem Entminungsdienst übergeben, sondern diese um viel Geld restauriert und funktionsfähig gemacht. Ob er auch damit gehandelt hat, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Übrigens: Erst zwei Prozent der in den Seen versenkten Kriegswaffen sollen bisher wieder geborgen worden sein. Einige sollten später auch wieder Verwendung finden. Ein Experte: "Dafür wurden Gewehre mit Wachspapier eingewickelt, was sie vor dem Wasser schützt."

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele