Heli-Einsatz

Landwirt stürzte mit Traktor rückwärts 10 Meter ab

Kärnten
22.08.2020 07:02

Zehn Meter mit seinem Traktor abgestürzt ist ein 40 Jahre alter Kärntner Landwirt aus dem Bezirk Feldkirchen - sein Vater beobachtete den Unfall und leistete Erste Hilfe.

Der Arbeitsunfall passierte Freitagnachmittag: Gegen 16.30 Uhr wollte der 40 Jahre alte Landwirt aus dem Bezirk Feldkirchen die in Plastikfolie eingewickelten Heuballen mit seinem Traktor auf einem Lagerplatz deponieren. Der Mann hob einen Ballen mit einem an der Front des Fahrzeuges montierten Ballengreifer auf, dadurch wurde das Frontgewicht zu schwer.

Landwirt stürzte 10 Meter ab
Der Landwirt fuhr einige Meter zurück und wollte bremsen - doch wegen des Gewichtes am Frontlader dürfte die Bremswirkung an den hintere Rädern zu gering gewesen sein - so stürzte der Mann samt Traktor rückwärts 10 Meter über eine Steile Böschung. Dabei überschlug sich das Fahrzeug, der Mann wurde unter der Zugmaschine eingeklemmt.

Vater leistete Erste Hilfe
Sein Vater, der mit einem weiteren Traktor unterwegs war und den Absturz beobachtet hatte, setzte über seine Tochter die Rettungskette in Gang und fuhr zur Unfallstelle. Es gelang ihm, mit der an der Fronthydraulik seines Traktors montierten Ballengabel den abgestürzten Traktor anzuheben. Er leistete seinem Sohn Erste Hilfe. Nach wenigen Minuten kam Unterstützung von der Besatzung des Rettungshubschraubers C11.

Nach der Erstversorgung wurde der verletzte Landwirt ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Einsatz standen die FF Glanegg, Feldkirchen, St. Martin und Zweikirchen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele