Keine Lockerungen

Merkel fürchtet „Desaster“ durch Urlaubsrückkehrer

Ausland
18.08.2020 12:07

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist offenbar sehr besorgt, was Urlauber betrifft, die in die Heimat zurückkehren: Bei einer Videokonferenz mit Präsidiumsmitgliedern ihrer Partei CSU warnte sie davor, die Infektionszahlen in Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus zu unterschätzen. Diese würden durch Urlaubs-Rückkehrer in die Höhe getrieben - sie schätzt die Lage als „bedrohlich“ ein und spricht sich laut „Bild“ gegen Lockerungen von Maßnahmen aus. „Man muss die Zügel anziehen, um bei Corona nicht in ein Desaster reinzulaufen“, wird sie zitiert.

In Deutschland wächst die Besorgnis, dass die Corona-Fallzahlen nach dem Sommerurlaub noch weiter in die Höhe schnellen. Es sei „überraschend, wie schnell das Infektionsgeschehen wieder an Dynamik gewinnt“, mahnte Gesundheitsminister Jens Spahn. Er betonte, dass die Zahlen auch in Ländern wie Spanien steigen würden, die „deutlich striktere Maßnahmen hatten als Deutschland“.

„Situation immer wieder neu bewerten“
Der Minister erinnerte daran, „wie schnell es gehen kann, wenn man nicht aufpasst“, und empfahl, immer wieder neu zu bewerten, wie viele Gäste zum Beispiel bei Feiern im privaten Kreis erlaubt seien. Kindergärten, Schulen und Geschäfte sollten jedoch weiter offen bleiben dürfen.

Für Merkel ist eine Lockerung der Corona-Maßnahmen derzeit nicht zielführend, Bundesliga-Spiele mit Publikum seien sogar gänzlich undenkbar. Ein Regierungssprecher wollte die Aussagen der Kanzlerin in der Konferenz nicht kommentieren - die Sitzung sei vertraulich gewesen, so die Erklärung.

Deutschland erklärte Spanien zu Corona-Risikogebiet
In Deutschland ist die Zahl der Neuinfizierten mit Stand Dienstag um 1390 auf 225.404 Fälle gestiegen. Unser Nachbarland hatte deswegen für das spanische Festland und die Balearen eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen - auch die bei deutschen Urlaubern äußerst beliebte Urlaubsinsel Mallorca gilt damit als Corona-Risikogebiet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele