Fitter Lebensretter

Portugals Präsident bewahrt Mädchen vor Ertrinken

Ausland
17.08.2020 18:47

Dass er auch mit 71 Jahren fit und ein guter Schwimmer ist, hat Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa am Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit einem weiteren Mann bewahrte er zwei Mädchen, die in einer starken Strömung mit ihrem Kanu gekentert waren und nicht gut schwimmen konnten, vor Alvor an der Algarve vor dem Ertrinken.

Die Teenager waren am Samstag an einem anderen Strand ins Meer hinaus gepaddelt. Als sie kenterten, schafften sie es nicht, ihr Boot wieder umzudrehen und hineinzuklettern. Das Duo trug zwar Schwimmwesten, konnte aber nicht gut schwimmen. Die Mädchen klammerten sich hilflos an ihr Kanu und wurden von der Strömung mitgerissen - an den Strand von Alvor, an dem sich der Präsident gerade sonnte.

Mädchen von Strömung weggeschoben
Als Rebelo de Sousa die Notlage der Teenager erkannte, zögerte er nicht lange, sondern sprang ins Wasser und schwamm zu den Mädchen. „Ich konnte sie von der starken Strömung wegschieben“, erzählte er nach der Rettungsaktion. Auch ein anderer Schwimmer half den schon sichtlich erschöpften Mädchen zurück an den sicheren Strand.

„Sie haben viel Wasser geschluckt. Glücklicherweise haben ich und ein anderer Mann ihnen geholfen. In Zukunft sollten sie vorsichtig sein, denn trotz Schwimmwesten wissen sie nicht, wie man gut schwimmt“, sagte der portugiesische Präsident noch in der Badehose zu Reportern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele