Dramen unter Wasser

Wanderfische in heimischen Gewässern sterben aus

Wissenschaft
04.08.2020 06:05

Tierdramen unter der Wasseroberfläche! Denn unsere Flüsse und Bäche bergen kaum noch Wanderfische. Laut einer weltweiten WWF-Studie sind die Bestände von Huchen, Bachforellen oder Aalen in Europa und speziell Österreich um 93 Prozent gesunken. Der Beluga-Stör ist hierzulande überhaupt schon ausgestorben.

Bis zu 300 Kilometer ziehen manche Arten zum Laichen flussab- oder bachaufwärts. Doch jetzt hat es sich „ausgeflosselt“ in vielen Gewässern. WWF-Experte Gerhard Egger ortet als einen der Hauptgründe die Zerstückelung der Ströme durch Kraftwerke, aber auch den Klimawandel. Letzterer setzt durch die Erwärmung des kostbaren Gebirgsnasses vor allem den kälteliebenden Salmoniden wie Bachforelle oder Äsche zu.

Kritik des WWF an Kraftwerksplänen
Egger übt zudem Kritik an Verbauungsplänen etwa an der Oberen Mur in der Steiermark. Tatsächlich trifft ein Salmonide im Durchschnitt alle 900 Meter auf ein Hindernis. In einem Appell wenden sich nun namhafte Forscher an Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne). Zur Ehrenrettung der E-Wirtschaft: Jedes Stauwerk ist mit einer Fischaufstiegshilfe bestückt.

Doch die sind fast schon überflüssig. Denn Alpenflüsse sind nachweislich auch wegen der vielen Fressfeinde (etwa Otter und Kormorane) fischleer. Helmut Belanyecz vom Kuratorium für Fischerei und Arbeiterfischerpräsident Günther Kräuter: „Alles zusammen macht es unseren Forellen & Co. sehr schwer.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele